Akne auf der Kopfhaut

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Anfragen' wurde von Steven_gast gestartet, 12 April 2006.

1. Gasti Guest

hehe, nagut, werd dran arbeiten ;-)
  2. Rene_a New Member

also ich wasche meine haare täglich...also von daher...
    aber gerade das waschen wird vermutlich nicht so gut sein, denn dadurch gehen diese dinger auf und verbreiten sich auf der kopfhaut und entstehen auf anderer stelle wieder. abbrausen tu ich die haare immer sehr lange....also von daher kanns auch nicht sein. schampoo habe ich gewechselt zu einem ohne alkohol, denn die mit haben mir ein ekzem beschert....na ich sah vielleicht aus. zum glück brachte ich dieses innerhlab von 10 tagen weg. aber die dinger auf der kopfhaut sind dennoch da, mal mehr, mal weniger...heute sind es wieder weniger. bzw. kaum welche, nur die roten überreste davon.
    gibt es denn keine tabletten oder so dagegen, antibiotika?
  3. Scar- Guest

Wie gesagt, benutze Ket-Schampoos und dazwischen ein mildes Schampoo mit Teebaumöl Tropfen. Damit solltest du zumindest die Entzündungen loswerden.

/Scar
  4. Rene_a New Member

wo bekomme ich so ein ket-schampoo her? ich bin in österreich....wäre ja toll, wenns funktioniert. im moment ist es wieder etwas besser bei mir, aber das ist ein kommen und gehen....
    danke!
  5. Scar- Guest

Apotheke. Der Wirkstoff ist Ketokonazol, daher der Name Ket-Schampoo.
  6. Rene_a New Member

ok. danke. werde hier mal nachfragen.
  7. Gasti Guest

Warum wird dieses Anti-Schuppenmittel empfohlen? Ketoconazol wirkt gegen Pilzinfektionen, was hat das mit Akne auf der Kopfhaut zutun? Dort habe ich keine Pilzinfektion, jedoch Akne (Fevtl. Follikulitis), welche durch Propionibakterien hervorgerufen wird...
  8. Scar- Guest

Das was du bei dir als Akne auf der Kopfhaut bezeichnest, kann auch eine Pilzinfektion sein.
  9. Gasti Guest

Ist es aber nicht, denn es ging mit ROA und auch mit Antibiotika weg, mit Terzolin und Co jedoch nicht ...
  10. Rene_a New Member

bei mir könnte es aber so ne pilzinfektion sein, denn ich hatte vor 4 wochen da ein ekzem, keine ahnung wodurch ich dies bekam...sah jedenfalls sehr, sehr schlimm aus. und ich bekam ne gemischte creme und da war auch etwas gegen ne pilzinfektion dabei. und die creme half prima, binnen 10 tagen wars weg. ich werde so ein schampoo auf jedenfall ausprobieren. alkohol ist da aber nicht drinnen, oder?!
  11. StefanL New Member

Hallo!
    Ich habe seit vielen Jahren auch mit Entzündungen auf der Kopfhaut zu kämpfen. Mal kommen mehr, mal weniger. Nur während der Ciscutan-Kur hatte ich meine Ruhe.
    Nun war ich vor wenigen Tagen bei meinem Hautarzt, der bei mir Follikulitis diagnostiziert und dagegen "Fungoral-Shampoo" mit dem Wirkstoff Ketoconazol verschrieben hat.
    Ich habe mir diesen Thread durchgelesen, einige von euch haben geschrieben, dass das Zeug sehr wirksam sei. Aber: Ist das auch eine langfristige Hilfe? Wie schaut eure Erfahrung diesbezüglich aus?
    Und: Ist das Fungoral-Shampoo ein rein medizinisches Shampoo, also nur ein Mittel gegen die Entzündungen, oder reinigt es auch die Haare? Hintergrund meiner Frage ist, ob es notwendig bzw. möglich ist parallell zum Fungoral-Shampoo auch ein "normales" Haarshampoo zum Waschen der Haare zu benützen.

Grüsse
    :)
  12. Klingeling New Member

Das ist ein Antimykotikum. Das könnte Sinn machen, wenn die follikuläre Entzündung durch einen nichtresistenten Pilz verursacht wird. Ansonsten selbstverständlich nicht.
  13. StefanL New Member

Danke schön Klingeling!
    Bei mir ist es ziemlich komisch. Jetzt zum Beispiel habe ich kaum Entzündungen, im letzen Monat war es noch ganz anders. Könnte Stress vielleicht auch was zu tun haben.:confused:
    Aja, und weißt du, ob man das Zeug auch als Haarreinigung und -pflege benützen kann oder ob man besser ein "normales" Haarshampoo parallell dazu verwenden sollte?

Cheers
  14. Klingeling New Member

Ja, Stress könnte Einfluss haben. Schubweises Auftreten kann allerdings sicherlich auch andere Hintergründe als Streß haben. Follikulitis tritt immer dann auf, wenn sich Erreger im Haarfollikel ansiedeln und übermäßig vermehren. Der Zustand der Immunabwehr spielt da neben weiteren Faktoren eine Rolle - sowohl körperweit wie auch lokal.

Ist das wirklich ein Shampoo, sollten Tenside enthalten sein. Und dann reinigt es nebenher auch.
  15. StefanL New Member

Ich habe dieses Fungoral-Shampoo 3 Wochen lang verwendet (2 mal in der Woche) und muss sagen, dass es eigentlich kaum geholfen hat.:(
    Auf meiner Kopfhaut kommen immer, noch teils große,eitrige, Entzündungen nach. Was soll ich jetzt machen? Gibt es noch andere Möglichkeiten diese "Akne auf der Kopfhaut" zu bekämpfen?
  16. StefanL New Member

:( keiner da, der mir da andere therapiemöglichkeiten verraten könnte?
  17. Against New Member

Ich hab auch immer wieder Entzündungen auf der Kopfhaut. Nicht arg, aber halt auch nicht lustig. Mein Hautarzt hat mir mal so ein Kopfschuppenshampoo gegeben. Habs aber nicht verwenden müssen.
    Ich hätte aber eine Frage die mir schon lange auf der Zunge brennt: Wieso bekommt man gegen Pickel/Entzündungen auf der Kopfhaut eigentlich immer SCHUPPENshampoos verschrieben? Was hat das eine mit dem anderen zu tun:confused:
    Verstehe das nicht wirklich was das dann nützen soll.
    Kann mir das jemand aufklären?

bis dann
  18. milchjankee New Member

schuppenshampoo

leider glauben die meisten die weissen Teilchen in den Haaren sind Schuppen aber es sind Hautpartikel von der extrem trockenen Kopfhaut.
    Schuppenshampoo wirkt da nicht aber man kann ölige(Seba med) Kopfshampoos nehmen.
    lg
  19. Klingeling New Member

also Schuppen. Wikipedia hilft bzgl. Begriff gerne weiter.
  20. Klingeling New Member

Eine Frage an den Verschreibenden, nicht an uns.

Die Seite empfehlen