Extrem trockene Augen!! Jahre... nach Roaccuten

Dieses Thema im Forum 'Roaccutan/Isotretinoin eingenommen' wurde von trocken augen gestartet, 15 Dezember 2006.

1. Yvonne New Member

@esnervt
    So lächerlich ist das nicht.
    Ich habe es nicht in Abrede gestellt, daß es von Roa kommt, sondern lediglich nachgefragt, wie sicher der Zusammenhang ist.
    Und offensichtlich hat der eine oder andere Doktor auch darüber nachgedacht, sonst hätte man wohl kaum die ganze Diagnostik gemacht, die hier aufgezählt wird.
    Trockene Augen sind nämlich in der Tat manchmal Warnzeichen bezüglich unangenehmer Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis, wo es wichtig ist, die Erkrankung früh zu erkennen und zu behandeln. Es dauert auch heute in Deutschland nicht selten Jahre, bis diese Erkrankungen erkannt werden, weil niemand das Problem ernst nimmt. Von daher meine Nachfrage.
  2. jimmy mason New Member

Habe dasselbe Problem...

Hallo,

meine ROA-Kur ist nun 4 Jahre her und mich plagen seitdem
    ebenfalls immer noch die trockenen Augen. Ich habe die Kur sogar damals
    abbrechen müssen da ich die Augen kaum noch aufgekriegt habe vor lauter Trockenheit. Sämtliche NW's haben sich wieder langsam zurückgebildet,
    nur die trockenen Augen und die grässlichen Augenringe sind geblieben.
    Natürlich ist die Haut ca 6 Monate nach absetzen auch wieder schlecht geworden. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die immer noch sehr lästigen Augenprobleme und die Ringe vom ROA kommen. Allerdings plagt mich das Problem der Trockenheit eher im Winter, da sind die Augen permanent rot und anfällig gegen den leichtesten Windhauch.

Bisher konsultierte Ärzte konnten mir auch nicht weiter helfen ausser
    dass sie mir Augentropfen verschrieben, momentan Oculotect Sine.
    Mit den dunklen Augenringen muss ich wohl den Rest meines Lebens verbringen.
    Also wenn jemand da draussen etwas zur Beseitigung der eigentlichen Ursache weiss, wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß, Jimmy
  3. der_idiot New Member

also, ich habe mich nur an diesen thread erinnert, weil ich ja das gleiche problem habe/hatte. und vielleicht kann ich ja jemand helfen.

also, bei mir waren die trockenen augen auch ganz schlimm. konnte am abend gar nichts mehr lesen. weil ich sie nicht offen halten konnte. und sehen konnte ich auch nur noch schlecht. ich hatte am schluss auch so gel, das ich ins auge tun konnte. (funktioniert wie tropfen, ist einfach gel!) und dieses gel dann so im 15-minuten takt in die augen getan. alles gerötet, etc.

nun ja, ich war anfangs woche nochmals beim arzt. und nun hat sich herausgestellt das ich eine bindehautentzündung habe. habe jetzt entzündungshemmende tropfen bekommen, die ich je dreimal am tag nehme. noch bis nächsten mittwoch. aber es ist bereits so gut geworden, das man schon davon ausgehen kann, das alles gut ist.

jedenfalls sollte man nicht gleich an bindehautentzündung denken, wenn man trockene augen hat. nur wenn es ganz schlimm ist, kann man ja den arzt mal darauf ansprechen. und bindehautentzündung hat eigentlich auch gar nichts mit iso zu tun. ich hatte einfach das pech, das ich sowas bekommen hatte. und mich dann wochenlang damit herumgeschlagen und immer im glauben, es wären einfach ein bisschen schlimmere nebenwirkungen von iso.
  4. Tensing New Member

Hallo,

nachdem ich lange gelitten habe und meine trockenen Augen mit Augentropfen, wie HyloComod, Cellufresh und Octo... bekämpft habe, war ich nun vor einigen Wochen bei einem neuen Augenarzt.
    Der hat mit mir einige Tests gemacht, so mit Streifen ins Auge, einfärben, etc. und der kam zu der Meinung, ich hätte eine chronische Lidrandentzündung und trockene Augen.
    Er gab mir...äh... ich musste mir kaufen :D
    (Für beides zahlte ich hier in Österreich um die 12 €)

BLEPHASOL (eine Reinigungsmilch mit Wattepads für die Augenlider, morgens und abends)
    + TEARS AGAIN (ein lipidhaltiges Augenspray, auch morgens und abends einfach auf das geschlossene (!) Auge sprühen)

dazu habe ich diese SEite entdeckt: http://www.trockene-augen-hilfe.de/

beides hilft mir bisher sehr gut !!!
  5. nevergiveup New Member

super, dass du endlich was gefunden hast, was zu helfen scheint. oder besser gesagt, dass du endlich einen arzt gefunden hast, der dir helfen kann.

was mich noch interessieren wüde: hat dieser (anscheinend kompetente) augenarzt auch gemeint, dass es da einen zusammenhang mit den roa-tabletten gibt bzw geben kann?!

ich hoffe, dir hilft die behandlung weiterhin so gut!
  6. Tensing New Member

Natürlich erwähnte ich beim AA, dass ich Roa genommen hatte. Er war erstaunt, dass es nach 1,5 Jahren nach Absetzen immer noch Probleme bereitet. Ich hab halt immer noch trockene Haut, Schleimhäute, Haare und Augen, aber mit meiner Pflege mittlerweile, endlich, gut im Griff. Ich brauche jetzt sogar keine Augentropfen mehr und bekomme morgens auch die Augen auf! :)

Wenn ich dem Text auf der Homepage glauben mag, erkenne ich schon einen Zusammenhang zwischen Roa und dem Problem trockener Augen, denn es kommt oft zu einer Störung der Lipidschicht am Auge.

Eine neuere wissenschaftliche Untersuchung der Universitäts-Augenkliniken Essen und Heidelberg kam zum überraschenden Ergebnis, das nur bei einem geringen Teil der Patienten, bei acht Prozent um genau zu sein, ein Mangel an Tränenflüssigkeit Ursache und Auslöser der Beschwerden darstellten. Vielmehr wurde eine Störung der Lipidschicht als ursächlicher oder teilursächlicher Faktor festgestellt. Bei der Lipidschicht handelt es sich um einen dünnen Fettfilm, der die äußerste Schicht der Tränenflüssigkeit darstellt. Deren Aufgabe ist es, ein zu rasches Aufreißen zu verhindern und gleichzeitig dafür zu sorgen, daß die Verdunstung der Tränenflüssigkeit verringert wird. Das fettige Sekret, aus dem die Lipidschicht besteht, wird in den sogenannte Meibomschen Drüsen im Ober- und Unterlid gebildet. Bei jedem Lidschlag werden dann die erzeugten Fettmolueküle auf den Lidrand abgegeben. Von diesem gelangt ein Teil der Lipide auf den Tränenfilm, wo diese die Lipidschicht bilden. ( http://www.trockene-augen-hilfe.de/category/trockene-augen/ )
  7. Tensing New Member

... ich habe noch etwas zu TEARS AGAIN gefunden:

"Schlussfolgerung: Das Präparat mit Phospholipid-Liposomen stellt ein revolutionäres Verfahren in der Therapie des Sicca-Syndroms [trockenes Auge] dar und ist gerade aufgrund der Häufigkeit von Störungen der Lipidphase als Mittel der ersten Wahl anzusehen."

(Quelle: http://www.thieme-connect.com/DOI/DOI?10.1055/s-2004-813715 )
  8. der_idiot New Member

also, ich habe genau vor einem jahr meine isotretinoin-therapie abgeschlossen. und meine augen sind immer noch total im arsch... die sind so trocken, das augentropfen und gels und all das gar nicht wirklich wirkt. benutze jetzt lacrivisce und in der nacht vitamin a gel/creme. die augenärzte sagen, das ich einfach noch abwarten muss, aber sagen auch, das auch die möglichkeit besteht, dass das isotretinoin meine augengewebe (oder die tränendrüsen oder sowas) soweit kaputt gemacht hat, das es im schlimmsten falle gar nicht mehr besser wird.

mein linkes auge geht ja noch. da sehe ich trotz trockenheit noch gut. aber mein rechtes auge :( da sehe ich die untertitel ja gar nicht mehr im fernsehen und auch sonst seh ich schlecht. aber nicht weil mein auge schlecht ist, sondern weil einfach die tränenflüssigkeit fehlt.

tja, ich hoffe einfach, das es besser wird.
  9. Nina79 New Member

Hallo,
    also ich hatte genau das gleiche Problem. Ich bin jetzt 32 und habe mit ca 19 Roaccutan genommen. Seitdem habe ich trockene Augen. Ich hatte, bis ich mit der Therapie anfing, Kontaktlinsen getragen und keine Probleme gehabt. Danach konnte ich das vergessen. Seitdem habe ich Augentropfen, -gel, -salbe etc benutzt. Das hat geholfen, aber weg gegangen ist es nicht. Vor ca 2 Jahren war ich beim Optiker, weil ich es doch gern nochmal mit Kontaktlinsen versuchen wollte. Da hab ich Kontaktlinsen bekommen, die man theoretisch einen Monat durchgängig tragen kann. Ich nehme sie aber Abends raus. Zusätzlich hat er mir ein Spray empfohlen (Tears Again). Seit ich dieses Spray benutze sind die trockenen Augen viel besser geworden. Zumindest gefühlt. Ich brauche alles andere nicht mehr und auch das trockene Gefühl ohne irgendwas ist besser. Selbst nachts hab ich keine Probleme mehr. Vorher hatte nachts nur Augensalbe geholfen. Die Kontaktlinsen scheine ich auch zu vertragen. Daraus, dass dieses Spray hilft, kann ich nun schließen, dass die Lipidschicht des Tränenfilms gestört ist. Dadurch kann die wässrige Phase verdunsten und das Auge ist trocken. Das Spray bekämpft nämlich diese Ursache, allerdings nur kurzfristig. Tropfen dagegen wirken ja eher symptomatisch. Ich vermute, dass bei mir durch das ständige Tropfen ein Gewöhnungseffekt aufgetreten ist und daher jetzt die Verbesserung. Ich bin mir aber sicher, dass der Auslöser das Roaccutan gewesen ist. Ich wüsste nicht was sonst. Ich hab allerdings noch nicht untersuchen lassen, ob es wirklich besser geworden ist. Gefühlt aber schon. Vielleicht gewöhnt man sich aber mit der Zeit auch an trockene Augen?

Die Seite empfehlen