Handtücher waschen

Dieses Thema im Forum 'Schminke, Hautpflege, Rasur' wurde von PAOLO gestartet, 2 Januar 2007.

1. PAOLO

PAOLO New Member

Hi!

Wollte mal von euch wissen, wie oft ihr eure Handtücher (zum Gesicht abtrocknen) waschen lässt, bei welcher Temperatur und ob mit/ohne Waschmittel.
    Vielleicht mag dieser Thread etwas komisch erscheinen, das würde mich aber trotzdem interessieren. ;)

also ich lasse mein Handtuch:

- alle 5 Tage
    - bei 50°C
    - mit wenig Waschmittel

waschen.

mfg

PAOLO

2. Jungsmama

Jungsmama New Member

Hallo Paolo

Also die Gesichtstücher werden täglich gewechselt! Das Gesicht wird mit Kleenix abgetrocknet und nicht mit dem Handtuch!!:D Das Handtuch kommt alle drei Tage in die Wäsche! Manchem bei 40 oder dann bei 60 Grad Wäsche rein! Ach ja ich benutze für solche Sachen nie Weichspühler!! :)

3. Jungsmama

Jungsmama New Member

Es sollte heissen Kleenex und nicht Kleenix!!!:rolleyes:

4. pickelfee

pickelfee New Member Staff Member

Ich benutze für mein Gesicht auch nur Kleenex, eben die feste Sorte. In Österreich vom "Hofer", das Kleenex ist perfekt (wird glaub ich als "Taschentücher" verkauft).

Waschlappen etc. sind reine Bakterienschleudern...

Gruss, Lisa

5. Sarina89

Sarina89 Member

Ich würd das mit der Hygiene nicht übertreiben, also Kleenex Tücher halte ich für überflüssig, Handtücher regelmäßig waschen sollte man natürlich, aber auch das muss man nicht übertreiben, denn ich mein was darf man denn überhaupt noch wenn man vor jeglichen Bakterien Panik hat? Da sind Handtücher wohl noch das kleinste Problem... Nur worauf ich achte, ist, Handtücher nach dem Benutzen immer so aufzuhängen, dass sie gut trocknen können denn sonst sind sie schon ein ziemlicher Herd für Keime und co.

6. Stella

Stella New Member

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer,dass das Handtuch nix mit der Akne zu tun hat...egal wie oft man es nun wäscht oder auch nicht wäscht.
    Die Aussage,dass man bei Akne besonders auf die "Handtuchhygiene" zu achten hätte,ist doch in den 80ern von irgendwelchen Lifestyle-Revolverblättern erfunden worden....

Ich habe mal in einem Forum mitbekommen,dass ein Aknepatient jeden Tag die Bettwäsche gewechselt hat....

Um jetzt mal alle zu schocken: Ich wechsel mein Mikrofasertuch nur alle 6 Tage oder so...und meiner Haut ist es egal. ;) Mal ist sie gut und mal nicht.

7. Talib

Talib New Member

Ich wasche mein Handtuch alle 5 Tage. Ich finde nicht, dass das zu selten ist. Handtuch immer gut aufhängen und fertig is.

8. dizzy

dizzy New Member

warum denn gerade 50?

60 fände ich ja noch logisch, aber warum gerade 50?

9. Ralf

Ralf Administrator Staff Member

Soso, dabei ist doch heutzutage so schwierig, zuverlässige Domestiken zu finden...

10. PAOLO

PAOLO New Member

??? Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst.
    Ich könnte auch 90° wählen, oder 40°, oder aber auch 60° :D

11. PAOLO

PAOLO New Member

Ich lasse meine Handtücher von meiner Waschmaschine waschen.:cool:

12. dizzy

dizzy New Member

das macht durchaus einen unterschied

bei 60°C sterben zb pilze ab.... darum aknn cih 60 als richtwert verstehen...

oder 90, also kochen, das hätte ich acuh verstehen können

aber warum gerade explizit bei 50 konnte ich nicht nachvollziehen

grundsätzlich sagt man: wäsche mindestens bei 60°C (wenns um irgendwelche hygienesachen geht, sauber wird das eug auch bei weniger) oder entsprechende waschmittel zusetzen

und da man handtüscher im allgemeinen auf 60 waschen kann konnte ihc die 50 nicht verstehen

13. PAOLO

PAOLO New Member

Ho capito! :)

14. Nachtsilber

Nachtsilber Moderator Staff Member

Was ich so schlecht an Baumwollfrotee im Gesicht finde ist nebenbei auch die Tasache, dass dieser doch eher "kratzt" und Schmierinfektionen fördert.

Von mir aus gingen glatte Baumwolltüchlein - wie sie eben z.B. als Taschentücher verwendet werden - noch eher durch. Da könnte man dann sogar wirklich dauernd ein frisches nehmen, da diese ja weit kleiner als Handtücher sind (werde ich vielleicht sogar demnächst mal bei mir probieren). Die viele Wäscherei ist ja auch nicht so toll für die Umwelt, wie wir alle wohl wissen... Also kleinere viele Tücher wären damit effektiver als ein sperrigeres großes.

Ich persönlich habe nur ein gorßes Handtuch für's duschen und eines für die Hände. Ansonsten nehme ich - vor allem, wenn ich gerade Entzündungen habe siehe Schmierinfekte - auch Kosmetiktüchlein und obwohl ich diese früher auch ablehnte, merke ich schon einen Unterschied, ob Placebo oder nicht. Zumindest spart das auch wieder Wäsche und Platz in meinem Bad. :D

Weichspüler würde ich übrigens niemals für Handtücher (oder anderes)nehmen. Die sind einfach megaeklig... wobei ich diese neueren, die besser sein sollen, noch nicht probiert habe (wäre aber wieder herumstehendes verkomplizerendes Zeugs)

Wenn ich mal nicht genug Wäsche für einen 60° Gang habe, pfeife ich bei den Handtüchern aber auch mal drauf und alles kommt mal in einen "durcheinander Gang". Sauber reicht ja wohl, wenn man nicht gerade Pilze und Co hat... Außerdem tut die Lauge neben der Wassertemperatur ja auch noch was gegen herumfleuchendes (wobei's da natürlich laugenresistente gibt), darummen sind 60° auch nicht immer notwendig ;)
    Wirklich schmutzig sind Sachen, die bei mir in die Wäsche kommen sowieso zu 99% nicht. Daher nehme ich auch die schnellsten Programme...

Und ja ich stehe dazu... ein Mikrofasertuch mehrmals und tagelang zu nehmen, fällt bei mir in die Kategorie "müffelnder Waschlappen" :D Aber wenn jemand damit gut kann, dann soll er doch. ;)

15. Against

Against New Member

@Jungsmama und Pickelfee:

ich möchte mir auch diese kleenex-tücher kaufen, weiß aber leider nicht welche die richtigen sind. im internet habe ich das gefunden:
    http://www.kleenex.com/de/antiviral/whatis.asp
    ist es das, was ihr benützt???
    da steht aber, dass sie wirkstoffe beinhaltet:confused:
    würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

greetings

16. Jungsmama

Jungsmama New Member

Hallo Agînst

Also es muss nicht unbedingt Kleenex sein. Es gibt ja auch andere Marken, die vielleicht nicht ganz so weich sind, aber den Zweck allemal erfüllen!!!
    ;) Finde zum Beispiel die von Aldi völlig in Ordnung!! Ich freue mich ja schon, dass wir in der schweiz den Aldi jetzt auch haben, und nicht jedes mal nach D muss, wenn ich was von dem möchte!! :D

Alles Gute für dich!! Und falls du noch Fragen hast nur zu!!

17. Against

Against New Member

danke dir "Jungsmama" für deine schnelle antwort:)
    ist das "kleenex", was du benützt, eigentlich ein ganz normales taschentuch (~20X20 cm)? also sowas wie "tempo" oder "it's a feh"?
    weil ich dachte, kleenex seien solche speziellen "einmal-handtücher"/kosmetiktücher:confused:

18. Harry66

Harry66 New Member

Kauf mir immer Baby Pflegetücher.Sind Supersanft,ziemlich groß und kosten so um 1,20 Eu's/ 100er Packung.Und zum Gesicht waschen nehm ich die Einmalwaschlappen von Dunwell,30er Packung so um die 2 Euro.

19. Jungsmama

Jungsmama New Member

Hallo Against

Ja du siehst das schon richtig. Das sind diese Kosmetichtüchlein für den einmaligen Gebrauch!! Es geht ja vorallem darum , dass man sich nicht mit dem immer gleichen Tuch abtrocknet!! Das fände ich nicht gut!! Weisst du wie ich das meine??;) Ist halt viel hygienischer!

Grüssli und es schöns Tägli:)

20. pickelfee

Ich nehme auch nur Kleenex von Hofer (Aldi in Austria) und bin superzufrieden damit. Das Kleenex sollte nicht zu weich sein, sondern schon ein wenig robuster, ich glaube sogar, das sind "Taschentücher".
    Ich würde auf keinen Fall Waschlappen oder so nehmen, außer, man wechselt sie jeden Tag aus, was aber die Waschmaschine zu sehr vollstopft :D

21. Against

Against New Member

danke @ "harry66", "jungsmama" und "pickelfee"!:)
    ich wohne auch in österreich, in wien und werde gleich morgen beim hofer vorbeischauen und mir das kleenex kaufen. gibt es da auch verschiedene "sorten"? welche genau kaufst du dir "pickelfee"?

22. Klingeling

Klingeling New Member

Textiler Waschlappen und textiles Handtuch sind völlig ausreichend. Ersteren benutzt man normalerweise zusammen mit Waschgel und warmem Wasser, so wird der Lappen bei jedem Waschvorgang kurz durchgewaschen. Wer dann wirklich anfällig für Schmierinfektionen ist, sollte ohnehin nach dem Abtrocknen was antiseptisches auftragen.

23. pickelfee

@against: Bei Hofer sind es die "Taschentücher in der Box" (morana) 100 Stück pro Box. Die sind weitaus fester als Kleenex und fürs Gesicht, wenn man 2-3 zusammen nimmt, perfekt.

Gruss aus Hernals,

Lisa

Die Seite empfehlen