Harald's Thread

Dieses Thema im Forum 'Roaccutan/Isotretinoin eingenommen' wurde von Harald gestartet, 11 September 2006.

1. Harald New Member

Letzte Woche war ich nach ungefähr 4 Jahren das erste Mal wieder verkühlt ( = österreichisch für "erkältet" :) ) und das Ereignis vor 4 Jahren spielte sich im Sommer ab, weil ich aufgrund der Hitze am Balkon geschlafen hatte und es über Nacht sehr kalt wurde. Ich bin damals irgendwann von Blättern und Winden aufgeweckt worden und da war das schlechte Wetter sicher schon länger. Mein Körper war nur mit Badeshort bekleidet und die Decke war auch nicht mehr richtig abdeckend, als ich aufgewacht bin. Also sozusagen selber Schuld und kein Wunder. Das war mein erster und letzter Sommerschnupfen, -husten.... :D

Der Grund, warum ich das schreibe:
    Man soll sehen, wie selten ich sowas habe, denn wenn man diesen Unglücksfall ausklammert, liegt die letzte Verkühlung sogar 7 Jahre zurück und soweit ich das mitbekommen habe, hat so gut wie jeder einmal pro Winter oder zumindest jeden 2. diese klassische Krankheit unserer Breitengrade.

Und zeitgleich mit einer plötzlich - wohl gemerkt 4 Monate nach Therapieende - auftretenden Rückkehr der Ciscutan-Nebenwirkungen ( sehr rissige Lippen, rote und sich heiss anfühlende Ohren ) sowie noch nie erlebtem Haarausfall ( ich hab genug Haare am Kopf, deswegen merk ich das nur anhand vom Abfluss nach dem Duschen ) war plötzlich diese Erkältung da, ohne dass ich irgend einen Grund dafür wüsste. Weder war es winterlich ( im Gegenteil ), noch war ich mit Leuten in Kontakt, die mich angesteckt haben könnten. Mir sagt das eindeutig, dass mein Immunsystem geschwächt ist. Mir war auch ständig heiss und kalt, hab mich vor Kälte in die Decke eingewickelt und bin verschwitzt mitten in der Nacht aufgewacht. Allerdings war das erst ab der 3. Nacht. In den ersten beiden konnte ich fast überhaupt nicht schlafen. Seit etwa Dienstag hat das alles begonnen, mit Halsschmerzen, dann war der übliche Schnupfen da und jetzt huste ich noch ein bisschen. Statt 3 Tage, wie bei mir üblich, bin ich eine Woche damit beschäftigt und zudem war es noch mit Kopfschmerzen verbunden, die durch Luftzug verstärkt wurden. Wenn ich die Stirn kurz aus dem Fenster gestreckt hab', war es so, wie wenn sich von innen der Kopfschmerz richtig angesprochen gefühlt hat.

Jedenfalls war mir meine Gesichtspflege diese Woche sowas von egal und jetzt bin ich froh, dass es mir wieder ( fast ) gut geht.

Heute verwende ich dann zum ersten Mal das Isotrex-Gel, das ich immer abends verwenden soll. Ich hab da eine Frage an die, die das schon genommen haben:
    Im Beipacktext steht, dass man das Gel nicht an den Nasenwinkeln anwenden soll. Warum das denn ?

Morgen werd ich dann zum ersten Mal auch die "Fungoral"-Creme auftragen.
  2. Harald New Member

Hab doch nochmal alles einen Tag verschoben. Gestern hab ich aber erstmals das Isotrex-Gel verwendet. Die Haut wird tatsächlich ein wenig bröselig, aber ich hab nicht viel verwendet und es war auch nur die Stelle zwischen Kinn und Unterlippe betroffen. Heute dann das erste mal die Fungoral-Creme....Stinkt. ^^
    Naja, is' zum Aushalten, aber angenehm find ich's nicht. Was soll'. :p
  3. Bonsai New Member

Also, mit dem erkältet sein bist du nicht alleine. Mich plagt seit nahezu dem Beginn des ganzen ein Schnupfen de luxe. Und zudem huste ich immer. Will nicht weggehen. Aber da ich lediglich solche Symptome habe, aber nie niedergeschlagen oder ähnliches bin, führe ich es auch auf mein Medi zurück. Wollte das nur anmerken. grüße
  4. Harald New Member

Gestern war ich wieder beim Hautarzt. Ich hab neue Rezepte für Isotrex und die erwähnte andere Creme bekommen.
    Mein Hautzustand ist recht akzeptabel. Manchmal sieht es schlimmer aus, manchmal besser. Insgesamt würd ich aber sagen, dass Ciscutan was gebracht hat.
    Die trockenen Lippen haben laut Arzt nichts mit der vor einem halben Jahr beendeten Ciscutan-Therapie zu tun, sondern damit, dass die Dämpfe des Isotrex-Gels auf die Lippen ausströmen.

Ich soll noch eine Saison warten (was immer das genau heisst) und dann könnte ich eine kosmetische Behandlung machen, welche die Rötungen, die nicht mehr weggehen, unsichtbarer machen sollen.
  5. pickelfee New Member

Hey Harald !

Ich wünsche Dir für Deine "Vorhaben" ganz viel Glück und Erfolg !
    Schöne Weihnachten und nicht durch die Haut stressen lassen :rolleyes:

Gruss, Lisa
  6. Harald New Member

Lass ich mich eh nicht. Nur durch die Kälte. :D
  7. nanaw.26 New Member

Hey Harald,

lese gerade dass auch du wohl von der Isotherapie ein geschwächtes Immunsystem hast!?
    Also ich hab Iso nur 2,5 Monate aufgrund sehr stark steigender Leberwerte nehmen können und seitdem bin ich eigentlich nur noch krank und schlapp.
    War 5 Wochen daheim wegen unerklärlicher Rückenschmerzen, dann hatte ich mehrere Magen Darm Grippen und Erkältungen, so oft war ich noch nie krank.
    Wenn man die Ärzte fragt, dann behaupten die nur, dass es aufgrund von Iso nicht sein kann.
    Ich war jedoch noch nie so oft krank und vor allem nicht in der Heftigkeit, eine Grippe haut mich jetzt schon total um und ich fühle mich richtig schlecht.
    Will dass das endlich alles aufhört, das kann doch nicht mehr normal sein.

Von der Iso Salbe die du nun nimmst, davon hab ich übrigens ganz schlimme Haut bekommen, total rau und rissig, wie ein Reibeeisen, das tut voll weh.
    Bin schon beim Hautarzt deswegen in Behandlung...

LG Nana
  8. Harald New Member

Die Rückenschmerzen und auch die häufigen Erkältungen sind definitiv von Iso. Ärzte sagen immer das, was die offizielle Lektüre behauptet bzw. wie der aktuelle Wissensstand grad aussieht. Noch in den 1980er Jahren wurde Eltern, die gefragt haben, ob die Lungenprobleme ihrer Kinder vom Zigarettenrauch in der Wohnung sein können, gesagt, dass sie sich diesbezüglich keine Sorgen machen müssen. Damals war eben die allgemeine These, dass nur der Rauch, den man selbst "erzeugt" schädlich ist. Und so ist es bei vielen Dingen.

Die Isotrex-Salbe wirkt bei mir sehr gut. Dass die Haut abbröselt und ich die Creme deshalb nur über Nacht nehmen soll, hat mir mein Arzt gesagt und damit kann ich leben. Jedenfalls behaupte ich mal, dass sie mir sehr gut tut.
  9. nanaw.26 New Member

Habe befürchtet dass du sowas schreibst.
    Ich meine wenn ich ehrlich bin, dann hab ich mir das auch selbst denken können, aber ich bin halt auch ein Mensch, der dem Arzt vertraut.
    Aber dieses Mal bin ich ganz offensichtlich vom Gegenteil überzeugt worden.
    Das mit den Rückenschmerzen war der Hammer, das war so schlimm, dass ich mich teilweise gar nicht mehr bewegen konnte, ich war 5 Wochen lang Arbeitsunfähig und die Ärzte haben nichts weiter finden können, außer ein paar Verspannungen halt
  10. Harald New Member

Ich hab zwar nicht so starke, aber doch auch ungewohnte Rückenschmerzen gehabt, sowie eben die starke Erkältung mit wechselndem Hitze- und Kältegefühl. Sonst hab ich nicht mal leichte Erkältungen.

Zur Zeit verwende ich übrigens die beiden genannten Produkte zum 2. Mal, also neu gekaufte, weil die alten ja laut Arzt nicht mehr verwendet werden sollen. Die hab ich zur Apotheke zurückgetragen, zum Entsorgen.
  11. Harald New Member

Vor kurzem war ich wieder beim Hautarzt.
    Jetzt soll ich kein Isotrex mehr verwenden, womit ich kein Isotretinoin mehr zu mir nehme und dieser Thread eigentlich nicht mehr hier weiter gehen sollte, aber was soll's.

Ich hab jetzt statt Pityval etwas Neues bekommen: Sebodiane. Und für die Tage, wo die Haut gereizter ist, die gewohnte stärkere Creme Fungoral.

Die Haut sieht ganz ok aus.
    Tja, soweit wieder ein kleiner Bericht von mir.

Die Seite empfehlen