Hilft Roa auch bei einer Folikulitis der Kopfhaut?

Dieses Thema im Forum 'Roaccutan/Isotretinoin eingenommen' wurde von John Jey gestartet, 4 Januar 2005.

  1. John Jey

    John Jey Guest

    Hallo Leute
    Bin 24 JAhre alt, männlich. Hatte seit meinem 14 Lebensjahr schlimmer Akne, mind. 15 verschiedene Ärzte aufgesucht, keiner konnte wirklich helfen. Bis ich mit 18 zufällig Roaccutan verschrieben bekommen habe. Und siehe da, nach ca. 7 Monaten war ich fast pickelfrei. Ich, der sich gar nicht mehr ohne Pickeln kannte... Ich war der glücklichste MEnsch auf der Welt, und selbst die Nebenwirkungen (die bei mir extrem waren, unter anderem Ohnmachtanfälle. Nasenbluten,verschlechterung der Sehfähigkeit und soweiter) waren mir egal. Nun, das eine Problem weg, das andere kommt hinzu.
    Seit ca. 5 Jahren leide ich an der Folikullitis der Kopfhaut. Habe wieder ca. 15 Hautärzte aufgesucht, das einzige was wirklich hilft /half ist ichthoseptal, allerdings, sobald ich es absetze, kommt. ca 1-2 Wochen später die Fullikulitis in vollem ausmasse zurück. Nun, da ich die Stadt gewechselt habe, und meine alte Hausärztin somit nicht mehr aufsuchen kann, ist meine Frage ob Roaccutan bei einer Follukulitis im bereich der Kopfhaut eine langfristige Lösung sein könnte???
    Bitte,bitte... falls jemand das selbe Problem kennt/kannte/hat/hatte mir zu sagen ob Roaccutan bei ihm langfristig, gegen die Follukulitis geholfen hat.

    Danke vielmals für eure Antworten.
    M.F.G euer John
     
  2. Klingeling

    Klingeling New Member

    Die Follikulitis ist eine eitrige Entzündung des oberen Anteils von Haarfollikeln. Prädilektionsstellen sind das Gesicht (bei Männern insbesondere der Bartbereich), der Oberkörper und der behaarte Kopf. Klinisch zeigt sich um den Haarfollikel eine Pustel auf gerötetem Grund (Abbildung 4). Rezidivierende chronische Follikulitiden finden sich häufig bei Diabetes mellitus. Auch an andere Immundefizienzen sollte gelegentlich gedacht werden. Weiterhin wirken Seborrhö, Acne vulgaris und verstärkte Neigung zum Schwitzen sowie Okklusion prädisponierend und können zu einer massiven Aussaat führen (Abbildung 5). Häufig findet man bei Patienten mit chronischer Follikulitis auch im Nasenvorhof ein Reservoir von S. aureus. Von der durch Staphylokokken ausgelösten Follikulitis sind die Pityrosporum-Follikulitis (Pityrosporum ovale oder Malassezia furfur genannt) und die gramnegative Follikulitis, die insbesondere nach einer langdauernden topischen oder systemischen Aknetherapie mit Tetrazyklinen oder Clindamycin auftreten kann, abzugrenzen. Folliculitis decalvans ist durch umschriebene chronische Follikulitiden sowie nachfolgende Atrophie der Haarfollikel und vernarbende Alopezie der behaarten Kopfhaut charakterisiert (Abbildung 6) und zeigt eine Bevorzugung des männlichen Geschlechts. Die Folliculitis decalvans ist durch einen chronischen, in der Regel jahre- und jahrzehntelangen Krankheitsverlauf gekennzeichnet und in der Mehrzahl der Fälle äußerst schwierig therapeutisch zu beeinflussen. Die Ätiopathogenese ist nicht geklärt, wobei jedoch S. aureus einen wichtigen Kofaktor darstellt, da er bei den meisten Patienten mit Folliculitis decalvans in den Läsionen nachweisbar ist. Differenzialdiagnostisch ist die Perifolliculitis capitis abscedens et suffodiens (Hoffmann) zu unterscheiden, die auch vorwiegend bei Männern auftritt und ebenfalls zu einer narbigen Alopezie des behaarten Kopfs führt. Im Gegensatz zur Folliculitis decalvans sind die entzündlichen Veränderungen in Form von abszedierenden Knoten und Fistelgängen deutlich stärker ausgeprägt. (hier gefunden: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=29365)

    Follikulitis wird zuweilen auch durch Herpesviren ausgelöst, schrieb das Ärzteblatt später.

    Achja, Roa kann eine Lösung für Seborrhoe und Akne sein. Aber das wußtest Du schon, oder?
     
  3. John Jey

    John Jey Guest

    Danke

    Danke das du mir einen Artikel reingetan hast, den ich in und auswendig kenne.
    Naja, ne Antwort ohne SInn ist besser als keine,. Danke
     
  4. John Jey

    John Jey Guest

    Hilfe!!!!!!!!!!!

    Bitte Leute, hilft mir. Sagt mir zumindest, wo ich einen Forum für Follikulitis erkrante finde. BITTE BITTE !!!!!!! ICH BIN VER`ZWEIFELT und kurz vorm totalen ausrasten und durchdrehen.
     
  5. dotvoid

    dotvoid New Member

    warum hast du die 15 hautärzte nicht einfach gefragt? google bringt zu dem thema so gut wie nix verwertbares, roa hilft allerdings auch bei entzündungen der schweissdrüsen.
     
  6. Klingeling

    Klingeling New Member

    gibts dazu ne Quelle?
     
  7. dotvoid

    dotvoid New Member

  8. Klingeling

    Klingeling New Member

    Genauer betrachtet reichen die das Resultat beschreibenden Attribute dann von "equivocal" bis "unpredictable"... Also es gab wohl schon Fälle, wo Isotretinoin als hilfreich dargestellt wurde, aber eben auch das Gegenteil: http://www.hs-usa.org/accutane_is_no_cure.htm. Ich frage mich jetzt, auf welche Wirkung des Isotretinoin bei dieser Anwendung eigentlich spekuliert wird.
     
  9. John Jey

    John Jey Guest

    Schliessen

    Ach wisst ihr was... vergisst es einfach ok?
    Scheint mir als gibt es keine Leute die überhaupt nur eine geringste Ahnung von dieser Krankheit haben.. Ahja auf deine Frage, warum ich das die Hautärzte nicht gefragt habe... Sie wissen es auch nciht

    Bitte schliessen
     
  10. chico

    chico Guest

    also mir hats geholfen. bereits nach 2 wochen. allerdings stehe ich gerade am ende der therapie und weiss natuerlich nicht wie es in ein paar monaten aussehen wird.
     
  11. Klingeling

    Klingeling New Member

    Roa kann Infektionen mit S. aureus (also u.a. Follikulitis) fördern, so stehts im Beipack IIRC.
     
  12. Nachtsilber

    Nachtsilber Moderator Staff Member

    John, schon mal daran gedacht, dass Du ziemlich unsympathisch rüber kommst, wenn Du Leute, die sich für Dein Problem Zeit nehmen, so dermaßen blöd anmachst?

    Hier wird keiner bezahlt, dass er sich Deiner Probleme annimmt und sich Dein Gejammer durchliest (im Gegensatz zu Hautärzten!) - also bitte, etwas mehr Dankbarkeit anstatt Angriffen :rolleyes:

    Wenn es nicht mal Hautärzte wissen, wieso sollen es dann Laien in einem Akneforum so unbedingt wissen - ein bisserl mitdenken bitte :cool:

    lG
     
  13. conte

    conte New Member

    hi, du ich hab das gleiche problem: hatte eigentlich nie akne, ab und zu mal nen pickel aber mehr als 2 am stück nie. und dann waren mir 2 haare angewachsen und bin zum HA. der grösste fehler meines lebens: da hab ich antibiotika bekommen und nur 25 tage danach waren mind an 20 stellen in meinem bartbereich dicke entzündungen. folikullitis. shit
    dann bekam ich 6 monate antibiotika und es wirde imma schlimmer. iuch sah/sehe schreklich aus. und vor einigen solche probleme hatte ich nie, mit 23 zum ersten mal! schreklich. das hat sich auch ausgebreitet. brust, rücken und beine
    dann bin ich zurück nach bulgarien zur behandlung gefahren da ich mit diversen ärtzen in hamburg undzufrieden war. man, ich denke, die sind schuld. warum hab ich das bloede antibiotikum genommen.
    na ja auf jeden fall bekam ich in bulgarien roaccutan und bin jetzt bei 87mg/kg kumulativ und das hat sich viel verbessert wobei ich imma noch neue bekomme, aber wesentlich besser als vor der therapie. hoffentlich verschwinden die verdammt blöden entzündungen bald und kann wieda normal leben. leide nämlich sehr seelisch da ich auf gepflegtes aussehen stehe.
    dummerweise hab ich sogar narben bekommen
    also mein rat: VERSUCH NOCH NE ROA THERAPIE DURCHZUZIEHEN. vielleicht hilfts bei dir
    ärtze sagen imma: man weisst sehr wenig von dieser krankheit und glaub ich auch deswegen schwer zu behandeln. da es halt selten vorkommt#

    drück dir sehr toll die daumen
    grüsse aus Hamburg
    Ivan
     
  14. Klingeling

    Klingeling New Member

    Antibiotika (systemisch?) gegen eingewachsene Haare?
    Isotretinoin gegen Follikulitis?

    Schön, dass es Dir trotzdem besser geht.
     
  15. conte

    conte New Member

    natürlich isotretinoin gegen follikulitis. man, bist hja net gut informiert. hab mir neulich sogar n buch aus uni bibliothek ausgeliehen, wo eine studie von den 80er beschrieben wurde, dass isotretinoin auch bei follikulitis angewandt wurde und zwar nmit 70% erfolg. uni klinik essen oder so.
    ausserdem sind sehr unterschiedliche formen von follikulitis. du hast hja wohl den grammnegativen?
     
  16. Klingeling

    Klingeling New Member

    Auch, aber wohl nicht nur. Erythromycin + Clindamycin verschlimmern die Sache im Falle des Falles, aber ich habe auch ganz ohne Antibiotika hin und wieder Follikulitisschübe. Den Immunmodulator Isotretinoin würde ich als Follikulitistherapie nicht riskieren, weil die immunmodulatorische Zielrichtung nicht vorhersagbar ist. Wie gesagt, im BPZ findet sich der o.g. Hinweis.
     
  17. chico

    chico Guest

    hmm, ja es gibt eine menge publikationen die den nutzen von iso bei follikulitis zeigen. von plewig und auch von anderen die von "good to excellent results" sprechen was auch immer das genau heisst.

    klar ist auch, dass es sicher nicht das mittel der ersten wahl ist.

    allerdings gibts wirklich höchst unterschiedliche formen von follikulitis und meine war ganz sicher weniger schlimm (2-3 eitrige, stecknadelkopgrosse "pickel" pro tag). ich habe mich anfangs auch ziemlich dagegen gesträubt und 1 jahr lang eine anderen ha besucht (uniklinik muenchen), die aber ziemlich planlos waren, cortison ohne erfolg probiert haben, zig abstriche gemacht haben, ohne einen erreger zu finden usw.

    ich persönlich hatte also ziemlich andere mittel ohne erfolg durch und habe mich dann doch fuer roa entschlossen. nach 2 wochen roa sah meine haut so gut aus wie seit 20 jahren nicht mehr. (wirklich 20 jahre, das ist keine uebertreibung). das hat sich bis auf geringe rötung und trockenheit bis jetzt in den 5. monat gehalten. ausserdem wurde es bei 3 wochen selbstauferlegter zwangspause nicht schlechter, sondern besser.

    fazit: mit dem arzt klaeren, wenn nichts anderes mehr bleibt und der leidensdruck gross genug ist darueber nachdenken, ob man es nicht riskiert.

    angenommen bei mir bleibt das ergebnis so, dann haette ich grosse lust mit all den ha der letzten 20 jahren nochmals zu plaudern ....

    achja, plewig schreibt ja auch immer gerne, dass viele follikulitis patienten auch irgendeinen immun-defekt haben. hast du das mal klären lassen?
     
  18. Klingeling

    Klingeling New Member

    Eine Immundefizienz ist meist die Hauptursache. Und eben deshalb frage ich mich, wie Isotretinoin bei Follikulitis hilfreich sein kann. Plewig u.a. fanden heraus, dass Isotretinoin weder direkt gegen die Keime der gramnegativen F. wirkt noch die für diese Follikulitis typischen immunologischen Gegebenheiten beeinflusst. Kurz, man weiß nicht, wie sich der vermeintliche (beobachtete) Nutzen von I. in der Follikulitistherapie begründen könnte.

    Ich habe kürzlich ein paar Immunglobuline und andere Blutwerte testen lassen, allerdings wurde dabei noch nix gefunden, was die Follikulitisneigung erklären könnte. Die von Neubert/Jansen/Plewig als für die gramnegative F. typisch beschriebene Absenkung bei Immunglobulin M fand sich bei mir nicht. Immunglobulin E wurde nicht getestet (*grmpf*), Immunglobulin A war erhöht.

    Wegen Akne-Behandlung verfüge ich über langjährige Erfahrungen mit Isotretinoin, innerlich wie äußerlich. Es zeigte sich wirksam gegen Hyperseborrhoe und Akne, bzgl. Follikulitis kann ich das nicht bestätigen. Beim Isotrexin mußte ich zuletzt einsehen, dass es sich ganz offensichtlich kontraproduktiv auf meine follikulitisbetroffene Stellen auswirkt. Isotrex war weniger problematisch, aber als viel besser geeignet erwies sich BPO.
     
  19. verzweifelt

    verzweifelt Guest

    Hab jetzt mal zufällig von dieser `` Folikulitis ´´ gehört, und wollte mal fragen ob das der Akne ähnlich ist oder sogar mit ihr verwächselt werden kann?
    Hab nämlich seit 5 monaten `Akne´und hatte vorher nie Probleme damit (bin jetzt 25). Hab unter anderem dieses Erytromycin verschrieben bekommen worauf es zu der Zeit total schlimm geworden ist (als ich zum ersten mal beim Hautarzt war hatte ich das nur an den Schläfen und als ich dann dieses Erytromycin genommen habe, hat es sich erst auf die Stirn verbreitet dann auf die Wangen und dann auf die Nase und Kinn bischen - Alles unter diesem Zeug und alles innerhalb von 6 Wochen. Muss dazu sagen das ich gleichzeitig Skynocyclin genommen habe.) Der Arzt meint das bei mir sei ne toxische Reaktion. Aber kann ews denn sein das ich vielleicht dieses `Folikulitis´ habe???
    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen???
    Wäre echt super!
     
  20. conte

    conte New Member

    welcome in the club!!
    mir gehts genau wie dir. bin 23j und hatte nie probleme mit pickeln. und vor 1 jahr gings los. hatte an 2 stellen im bart bereich angewachsene haare und ging zum HA. er verschrieb mir antibiotika und in 2 wochen war mein ganzer bartbereich voller entzündungen. da hab ich noch mehr antibiotika und dachte mir das vergeht so innerhalb 1-2 wochen und in 2 monaten war mein ganzer körper verpickelt, sprich, brust, rücken, zum teil auch auf den knien. der blöde(und teure) HA sagte eindeutig, es sei follikulitis. shit
    und ich sehe 0 unterschied zwischen akne und folikullitis. sieht gleich aus. auf jeden fall bekomm ich seit 4 monaten roa. hautbild vuiel besser geworden, uim bartbereich 0 pickel,im gesicht 2 eitermonster(mist, gestern gekommen) aber leider brust total verpickelt(fast alle eigentlich am abheilen, aber haut so total uneben)
    man es ist ja langsamzeit dass der pickelscheiss aufhört. bin schon bei 93mg/kumulativ

    will dir keine angst machen, aber sieh zu, dass du zu nem anderen HA kommst und hol dir noch ne meinung. am besten in ner uni klinik

    wünsche dir ganz viel erfolg!
    btw, nimmst du roa und wenn ja, wie schauts aus?
     
  21. verzweifelt

    verzweifelt Guest


    Naja gut bei mir kann kein Barthaar einwachsen (bin weiblich) :) aber bei mir war´s halt auch im Gegensatz zu jetzt total wenig am Anfang. Ich frag mich echt ob es jetzt auch so schlimm sein würde wenn ich nicht zum Hautarzt gegangen wäre oder ob es vielleicht sogar schon wieder weg wäre.
    Welches Antibiotikum hast Du denn verschrieben bekommen?
    Bei mir wars halt dieses Erytromycin das ich genommen habe (also äuserlich als Creme) als es so schlimm geworden ist.
    Wie war das denn? Hat der Hautarzt Dir erst gesagt Du hättest Folikullitis als es so schlimm geworden ist oder direkt beim ersten Mal?
    Wie hat der Hautarzt denn heraus gefunden das es bei dir Folikullitis ist?
    Meinte er das es an den Antibiotika lag oder hat das irgend eine andere Ursache?
    Das mit der Roa will ich vielleicht auch mal probieren, aber hab ehrlich gesagt totale Angst davor - hat ja keinen besonderen Ruf (Nebenwirkungen,Langzeitwirkungen) !!!
    Wie ist deine Meinung dazu und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

    Also ich will mir auf jeden Fall noch eine Meinung bei einem anderen Hautarzt holen. Nimm seit heute wieder diese Flüssiglösung mit Chloramphenicol und Salicylsäure in der Hoffnung das es wenigstens in der Zeit bis zu meinem nächsten Hautarzttermin was besser ist.

    Mich kotzt das mit den Pickeln auch total an, vorallem weil ich das vorher nie hatte und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ich mit 25 plötzlich aus heiterem Himmel ganz normale Akne bekomme obwohl ich mein ganzes Leben keine Probleme damit hatte.

    Also ich hoffe ich laber Dich nicht zu sehr zu und wünsch Dir auch alles Gute und das es bei Dir nach der Roa wieder so sein wird wie früher !!!
     
  22. chico

    chico Guest

    hi,

    ich denke schon... bei mir hiess es 17 jahre lang akne. die übliche geschichte, ein paar hautaerzte in der zeit. irgendwann privatversichert. beim chef dran, nicht mehr bei seiner kollegin. dann kam der spruch "sie haben keine akne. dafuer sind sie zu alt. das ist eine follikulitis." erstmal ist es nur ein neuer namen, interessant, dass es alle anderen nicht gecheckt haben. ok, frueher wars ja vielleicht mal eine akne (siehe mein posting: follikulitis als spaetfolge der aknebehandlung).

    meine meinung: das verwechselt auch ein ha.
    ich habe mal den degitz in der uniklinik muenchen gefragt, der war der meinung das sollte jeder ha auseinanderhalten koennen. warum bei mir dieselben pickeln jetzt anders heissen, weiss ich dann auch nicht...
     
  23. chioo

    chioo Guest

    naja medizin eben... man weiss sovieles nicht. fast alles von dem was sie wissen wurde empirisch gefunden.

    (ausserdem muss man sich auch mal klarmachen, dass es viele schlechte ärzte gibt. so wie es schlecht bäcker, klemptner und piloten (naja, die vielleicht nicht lange) gibt.)

    vorausgesetzt meine diagnose ist richtig, davon gehe bei meinem ha aus, kann ich nur sagen mir hilft roa super. habs schon gepostet: nach 2 wochen roa sahs toll, jetzt nach etwas mehr als 5 monaten immer noch. wenns nach dem absetzen so bleibt bin ich mehr als happy. wer weiss das schon. allerdings vielleicht eine untypische f. im bartbereich und in den haaren, das dafuer im fliessenden uebergang seit meiner pubertätsakne mit 15 oder 16 (bin jetzt mitte 30).

    also manchmal hilfts wohl, manchmal nicht. ergo: alles andere ausprobieren/ausschliessen (hefe pilz, hormonelle probleme, ags, diabetes, aids(naja, bei 20 jahren haette ich das gemerkt)/andere immundefizienzen, demodex (wer glaubt daran???), bakterien), , dann ueberlegen ob man es trotz der unklaren sachlage probieren mag.

    bei mir meinte damals ein prof. der hautklinik muenchen auch,dass man das probieren kann, hat aber den erfolg eher skeptisch beurteilt. allerdings stand er auch etwas doof da, weil er zunächst sehr sicher war, dass es eine gramneg. f. ist, dass es sich daher entzündet und dass man easy die erreger nachweisen kann, was dann trotz 3 versuchen nicht gelang. auf meine frage:"erklaeren sie mir doch nochmals, was und warum sich dann ohne erreger entzündet" hat er nur komisch geguckt :)
     
  24. verzweifelt

    verzweifelt Guest

    Das ist ja echt heftig! Ist das denn jetzt sicher das Du eine Follikulitis hast oder kann es sein das sich der Hautarzt jetzt auch täuscht. Ich mein das muss man doch irgenwie sicher testen bzw. prüfen können.
    Wie ist denn das jetzt bei Dir? Hat sich irgendwas verändert in Bezug auf Behandlung oder so? Oder nimmst Du das gleiche wie vor dieser Diagnose?
    Und wenn anders - ist die Follikulitis dann leichter zu behandeln als die `normale´ Akne? Ich mein das ist ja dann keine Akne mehr oder?
    Ich hoffe Du kannst mir wenigstens ein paar Fragen beantworten!
    Danke schonmal!
     
  25. chico

    chico Guest



    Hi,

    ich denke der HA jetzt irrt sich in der Diagnose nicht. Hat einen Prof. in Dermatologie, was zwar nichts heissen muss, aber meiner Meinung nach gehört er zu den ganz seltenen Ärzten die fachliche Kompetenz zusammen mit menschlicher Sympathie rüberbringen. Er hat mir vor einem Jahr übrigens schon ROA als Möglichkeit angedeutet, deswegen habe ich damals in der Uniklinik eine 2. Meinung gesucht (hat aber nichts gebracht).

    Eigentlich ist F. auch leicht zu diagnostizieren, wenn man genau hinschaut.
    (Es gibt Bilder im Web, falls Du googlen magst, aber darauf erkennst Du es wohl nicht so genau).

    Follikulitis heisst ja nicht anderes als "Entzündung der Haarwurzeln", oft erkennt man eben eine eitrige Entzündung um ein Barthaar herum.

    Zur Behandlung stellt sich die Frage woher die Entzündung kommt. Kann ähnliche Ursachen wie Akne haben: Bakterien. Oft gramnegative, gegen die die üblichen Antibiotika die häufig bei Akne eingesetzt werden nicht helfen.
    Eine Theorie ist, dass diese gramnegativen Erreger sich erst vermehrt bilden durch den Einsatz von Antibiotika gegen Akne die eben die anderen Erreger killen. Meint der Arzt weiter es ist Akne, nimmst Du unter Umständen ein Antibiotika, das eben genau gegen diese Erreger nicht hilft und eher schadet.
    ->Also Therapieversuch: Antibiotika das gegen die gramnegativen Hilft. Auf die Haut oder als Tabletten. Wirkung keine von Dauer bei mir.

    Oder bestimmte Milben, sogenannte Demodex Milben (auch dazu hilft Google, falls Du mehr wissen magst). Kann man mit einer Substanz namens Metronidazol killen. Diese Milbern haben übrigens viele Mensche, ohne dass sie es wissen. Oft auch ohne Symptome. Manchmal stellt man das fest, wenn z.b ein Muttermal entfernt und untersucht wird.
    -> Als Metronidazol probiert. Erst als Creme. Dann als Tabletten. Übrigens auch Tabs zu denem man keil Alk trinken sollten. Wirkung keine bei mir. Ausser dass die Tabs eine, ähm, sagen wir mal viagra-ähnlichen Effekt hatten, ohne dass es das gebraucht hätte.

    Hefepilze auf der Haut, auch eine Möglichkeit. Kurz: Selbe Story. Tabs, keine Wirkung, ausser Kopfschmerzen.

    Androgenitales Syndrom, Immundefekt (AIDS), Diabetes usw. können auch Äuslöser sein, lässt siche aber auch ausschliessen.


    Fazit: Sieht ähnlich aus, lässt sich mit ähnlichen Ansätzen behandeln. Einen einzelnen Test oder so gibt es nicht. Kann aber auch von der Aknebehandlung kommen!! Ich hatte mit 18 mal ROA wegen Akne genommen, vielleicht habe ich seitdem keine Akne sondern eine Follikulitis... Damals war ROA recht neu und ich habe es wohl nur 3 Monate genommen. Danach war meine mittelschwere Akne Gesicht, Rücken, Brust weg und es kamen einige Monate später ein paar Pickel im Gesicht. Klar man nimmt die lezte Salbe zur Aknebehandlung vor ROA, vielleicht kam dann die Follikulitis.

    Interessanterweise hat jetzt ROA sehr gut geholfen. Ich werde es noch 3 Wochen weiternehmen und danach hoffen, dass es so bleibt.

    Bin mir sicher dass Du jetzt weisst was ich damit meinte, die medizin weiss sovieles nicht :)
     
  26. verzweifelt

    verzweifelt Guest

     
  27. bingo room

    bingo room Guest

    bingo room

    Hello, nice site look this:
    cash bingo online | http://bingo.fchost.info/cash-bingo-online.html
    gambling addiction | http://gambling.fchost.info/gambling-addiction.html
    card casino game | http://casino.fchost.info/card-casino-game.html
    information tramadol | http://fchost.info/information-tramadol.html
    car cheap florida insurance | http://cheap.fchost.info/car-cheap-florida-insurance.html
    empire poker download | http://poker.fchost.info/empire-poker-download.html
    fact gambling internet | http://gambling.fchost.info/fact-gambling-internet.html
    car happy insurance quote | http://quote.fchost.info/car-happy-insurance-quote.html
    350mg carisoprodol | http://carisoprodol.fchost.info/350mg-carisoprodol.html
    bonuscodes party poker | http://poker.fchost.info/bonuscodes-party-poker.html
     
  28. craps tip

    craps tip Guest

  29. roulette

    roulette Guest

    roulette

    Hello, nice site look this:
    <a href=http://clonazepam.fchost.info/clonazepam-depression.html><h1>clonazepam depression</h1></a> http://clonazepam.fchost.info/clonazepam-depression.html
    <a href=http://bingo.fchosting.info/create-bingo-card.html><h1>create bingo card</h1></a> http://bingo.fchosting.info/create-bingo-card.html
    <a href=http://xanax.fchosting.info/xanax-dose.html><h1>xanax dose</h1></a> http://xanax.fchosting.info/xanax-dose.html
    <a href=http://casino.fchosting.info/casino-arizona.html><h1>casino arizona</h1></a> http://casino.fchosting.info/casino-arizona.html
    <a href=http://caronline.alexasearch.info/canadian-car-insurance-online-quote.html><h1>canadian car insurance online quote</h1></a> http://caronline.alexasearch.info/canadian-car-insurance-online-quote.html
    <a href=http://gambling.fchosting.info/gambling-problem-statistics.html><h1>gambling problem statistics</h1></a> http://gambling.fchosting.info/gambling-problem-statistics.html
    <a href=http://poker.fchost.info/poker-hands.html><h1>poker hands</h1></a> http://poker.fchost.info/poker-hands.html
    <a href=http://slotmachine.alexahosting.info/slot-machine-token.html><h1>slot machine token</h1></a> http://slotmachine.alexahosting.info/slot-machine-token.html
    <a href=http://roulette.alexasearch.info/casino-roulette-wheel.html><h1>casino roulette wheel</h1></a> http://roulette.alexasearch.info/casino-roulette-wheel.html
    <a href=http://holdem.alexahosting.info/texas-holdem-secret.html><h1>texas holdem secret</h1></a> http://holdem.alexahosting.info/texas-holdem-secret.html
     
  30. play poker

    play poker Guest

    play poker

    Send your URLs on antyspam123@bk.ru and I'll removed your sights from my spam database.
    (remove "123" from email adress).
    -------------
    discount viagra http://viagra.alexasearch.info/discount-viagra.html
    casino gambling game http://gambling.fchost.info/casino-gambling-game.html
    craps playing strategy http://craps.alexahosting.info/craps-playing-strategy.html
     
  31. vicodin picture

    Send your URLs on antyspam123@bk.ru and I'll removed your sights from my spam database.
    (remove "123" from email adress).
    -------------
    <a href=http://poker.alexahosting.info/poker-source-online.html><h1>poker source online</h1></a> http://poker.alexahosting.info/poker-source-online.html
    <a href=http://casino.fchost.info/wynn-resort-casino.html><h1>wynn resort casino</h1></a> http://casino.fchost.info/wynn-resort-casino.html
    <a href=http://poker.fchosting.info/poker-web-site.html><h1>poker web site</h1></a> http://poker.fchosting.info/poker-web-site.html
    <a href=http://poker.alexasearch.info/fun-poker-game.html><h1>fun poker game</h1></a> http://poker.alexasearch.info/fun-poker-game.html
    <a href=http://casino.fchosting.info/big-bonus-casino.html><h1>big bonus casino</h1></a> http://casino.fchosting.info/big-bonus-casino.html
     
  32. sa@rsa.tu

    sa@rsa.tu Guest

    hello

    http://forum.lixium.fr/cgi-bin/liste.eur?pheni <a href="http://forum.lixium.fr/cgi-bin/liste.eur?pheni">cheap phentermine</a> cheap phentermine
    http://forum.lixium.fr/cgi-bin/index.eur?phuntik <a href="http://forum.lixium.fr/cgi-bin/index.eur?phuntik">cheap phentermine 37.5 mg</a> cheap phentermine 37.5 mg
    http://forum.lixium.fr/cgi-bin/index.eur?cas <a href="http://forum.lixium.fr/cgi-bin/index.eur?cas">foxwoods casino</a> foxwoods casino
    http://forum.lixium.fr/cgi-bin/index.eur?kasino <a href="http://forum.lixium.fr/cgi-bin/index.eur?kasino">casino rama</a> casino rama
    http://forum.lixium.fr/cgi-bin/index.eur?gamb <a href="http://forum.lixium.fr/cgi-bin/index.eur?gamb">Best Gambling Bonus</a> Best Gambling Bonus
     
  33. sa@rsa.tu

    sa@rsa.tu Guest

    hello

    http://freering.0gr.pl <a href="http://freering.0gr.pl">free ringtone</a> free ringtone
    http://rrolex.3x3.pl <a href="http://rrolex.3x3.pl">rolex replica</a> rolex replica
    http://mba.3x3.pl <a href="http://mba.3x3.pl">mba</a> mba
     
  34. sa@rt.us

    sa@rt.us Guest

    hello

    http://www.business-standard.com/phpBB2/viewtopic.php?p=147520#147520 <a href="http://www.business-standard.com/phpBB2/viewtopic.php?p=147520#147520">Cheap Phentermine</a> Cheap Phentermine
    http://www.business-standard.com/phpBB2/viewtopic.php?p=147525#147525 <a href="http://www.business-standard.com/phpBB2/viewtopic.php?p=147525#147525">Phentermine 37 5mg</a> Phentermine 37 5mg
    http://www.business-standard.com/phpBB2/viewtopic.php?p=147533#147533 <a href="http://www.business-standard.com/phpBB2/viewtopic.php?p=147533#147533">generic viagra</a> generic viagra
    http://www.business-standard.com/phpBB2/viewtopic.php?p=147536#147536 <a href="http://www.business-standard.com/phpBB2/viewtopic.php?p=147536#147536">buy viagra online</a> buy viagra online
    http://www.business-standard.com/phpBB2/viewtopic.php?p=147540#147540 <a href="http://www.business-standard.com/phpBB2/viewtopic.php?p=147540#147540">Cheap Tramadol</a> Cheap Tramadol
    http://www.business-standard.com/phpBB2/viewtopic.php?p=147548#147548 <a href="http://www.business-standard.com/phpBB2/viewtopic.php?p=147548#147548">buy xanax online</a> buy xanax online
    http://www.business-standard.com/phpBB2/viewtopic.php?p=147554#147554 <a href="http://www.business-standard.com/phpBB2/viewtopic.php?p=147554#147554">cheap cialis</a> cheap cialis
    http://rolexrolex.infogami.com <a href="http://rolexrolex.infogami.com">Rolex Replicas</a> Rolex Replicas
    http://reprolex.infogami.com <a href="http://reprolex.infogami.com">Rolex Replica</a> Rolex Replica
     
  35. hello

    Hello,:
    http://play.45.kg/reprolex/japan-rolex-replica.html <a href="http://play.45.kg/reprolex/japan-rolex-replica.html">japan rolex replica</a> japan rolex replica
    http://play.45.kg/reprolex/replica-rolex-watch-cheap-prices.html <a href="http://play.45.kg/reprolex/replica-rolex-watch-cheap-prices.html">replica rolex watch cheap prices</a> replica rolex watch cheap prices
    http://play.45.kg/reprolex/swiss-rolex-submariner-replica.html <a href="http://play.45.kg/reprolex/swiss-rolex-submariner-replica.html">swiss rolex submariner replica</a> swiss rolex submariner replica
    http://play.45.kg/reprolex/116520-daytona-replica-rolex.html <a href="http://play.45.kg/reprolex/116520-daytona-replica-rolex.html">116520 daytona replica rolex</a> 116520 daytona replica rolex
    http://play.45.kg/reprolex/grade-replica-rolex.html <a href="http://play.45.kg/reprolex/grade-replica-rolex.html">grade replica rolex</a> grade replica rolex
    http://play.45.kg/reprolex/presidential-rolex-watch-replica.html <a href="http://play.45.kg/reprolex/presidential-rolex-watch-replica.html">presidential rolex watch replica</a> presidential rolex watch replica
    http://play.45.kg/reprolex/swiss-made-replica-rolex-watch.html <a href="http://play.45.kg/reprolex/swiss-made-replica-rolex-watch.html">swiss made replica rolex watch</a> swiss made replica rolex watch
    http://play.45.kg/reprolex/fake-swiss-rolex-watch-replica.html <a href="http://play.45.kg/reprolex/fake-swiss-rolex-watch-replica.html">fake swiss rolex watch replica</a> fake swiss rolex watch replica
    http://play.45.kg/reprolex/buy-rolex-replica.html <a href="http://play.45.kg/reprolex/buy-rolex-replica.html">buy rolex replica</a> buy rolex replica
    http://play.45.kg/reprolex/rolex-daytona-replica-watch.html <a href="http://play.45.kg/reprolex/rolex-daytona-replica-watch.html">rolex daytona replica watch</a> rolex daytona replica watch
     
  36. hello

    Hello,:
    http://play.45.kg/escorto/detroit-escort.html <a href="http://play.45.kg/escorto/detroit-escort.html">detroit escort</a> detroit escort
    http://play.45.kg/escorto/gay-escort-service.html <a href="http://play.45.kg/escorto/gay-escort-service.html">gay escort service</a> gay escort service
    http://play.45.kg/escorto/ottawa-escort-service.html <a href="http://play.45.kg/escorto/ottawa-escort-service.html">ottawa escort service</a> ottawa escort service
    http://play.45.kg/escorto/funeral-escort-service.html <a href="http://play.45.kg/escorto/funeral-escort-service.html">funeral escort service</a> funeral escort service
    http://play.45.kg/escorto/nj-escort-service.html <a href="http://play.45.kg/escorto/nj-escort-service.html">nj escort service</a> nj escort service
    http://play.45.kg/escorto/north-carolina-escort.html <a href="http://play.45.kg/escorto/north-carolina-escort.html">north carolina escort</a> north carolina escort
    http://play.45.kg/escorto/long-island-escort.html <a href="http://play.45.kg/escorto/long-island-escort.html">long island escort</a> long island escort
    http://play.45.kg/escorto/escort-service-in-san-diego.html <a href="http://play.45.kg/escorto/escort-service-in-san-diego.html">escort service in san diego</a> escort service in san diego
    http://play.45.kg/escorto/escort-service-in-orlando.html <a href="http://play.45.kg/escorto/escort-service-in-orlando.html">escort service in orlando</a> escort service in orlando
    http://play.45.kg/escorto/male-escort-service.html <a href="http://play.45.kg/escorto/male-escort-service.html">male escort service</a> male escort service
     
  37. hello

    Hello,:
    <a href="http://smart.45.kg/escortas/toronto-female-escort.html">toronto female escort</a> toronto female escort
    <a href="http://smart.45.kg/escortas/male-escort-edmonton.html">male escort edmonton</a> male escort edmonton
    <a href="http://smart.45.kg/escortas/california-female-escort.html">california female escort</a> california female escort
    <a href="http://smart.45.kg/escortas/male-escort-for-male.html">male escort for male</a> male escort for male
    <a href="http://smart.45.kg/escortas/seattle-male-escort.html">seattle male escort</a> seattle male escort
    <a href="http://smart.45.kg/escortas/russian-female-escort.html">russian female escort</a> russian female escort
    <a href="http://smart.45.kg/escortas/missouri-female-escort.html">missouri female escort</a> missouri female escort
    <a href="http://smart.45.kg/escortas/male-escort-new-york.html">male escort new york</a> male escort new york
    <a href="http://smart.45.kg/escortas/female-escort-in-philadelphia.html">female escort in philadelphia</a> female escort in philadelphia
    <a href="http://smart.45.kg/escortas/hawaii-male-escort.html">hawaii male escort</a> hawaii male escort
     
  38. hello

    Hello,:
    <a href="http://smart.45.kg/escorta/directory-escort-montreal.html">directory escort montreal</a> directory escort montreal
    <a href="http://smart.45.kg/escorta/escort-montreal.html">escort montreal</a> escort montreal
    <a href="http://smart.45.kg/escorta/eros-escort-in-san-francisco.html">eros escort in san francisco</a> eros escort in san francisco
    <a href="http://smart.45.kg/escorta/houston-shemale-escort.html">houston shemale escort</a> houston shemale escort
    <a href="http://smart.45.kg/escorta/call-escort-girl-montreal.html">call escort girl montreal</a> call escort girl montreal
    <a href="http://smart.45.kg/escorta/miami-shemale-escort.html">miami shemale escort</a> miami shemale escort
    <a href="http://smart.45.kg/escorta/eros-escort-philadelphia.html">eros escort philadelphia</a> eros escort philadelphia
    <a href="http://smart.45.kg/escorta/adult-detroit-eros-escort.html">adult detroit eros escort</a> adult detroit eros escort
    <a href="http://smart.45.kg/escorta/escort-listing-montreal.html">escort listing montreal</a> escort listing montreal
    <a href="http://smart.45.kg/escorta/shemale-escort-new-york.html">shemale escort new york</a> shemale escort new york
    <a href="http://smart.45.kg/escorta/black-escort-montreal.html">black escort montreal</a> black escort montreal
    <a href="http://smart.45.kg/escorta/eros-escort-austin.html">eros escort austin</a> eros escort austin
    <a href="http://smart.45.kg/escorta/eros-escort-guide-toronto.html">eros escort guide toronto</a> eros escort guide toronto
    <a href="http://smart.45.kg/escorta/asian-shemale-escort.html">asian shemale escort</a> asian shemale escort
    <a href="http://smart.45.kg/escorta/escort-in-incall-montreal.html">escort in incall montreal</a> escort in incall montreal
     

Die Seite empfehlen