Isotretionin 10mg pro Tag - Tagebuch

Dieses Thema im Forum 'Roaccutan/Isotretinoin eingenommen' wurde von Anabelle gestartet, 16 März 2018.

1. Anabelle

Anabelle New Member

Hallo allerseits, ich hoffe es ist OK wenn ich ein neues Thema erstelle.
    Ich möchte meine Isotretionin Therapie dokumentieren, zum Teil für mich selbst zT für andere, die überlegen eine Therapie zu starten oder auch mittendrin sind.

Kurz zu mir: ich bin weiblich, 22 Jahre alt und leide seit ich 13 bin an Akne. Habe die Pille und diverse Antibiotika (Tabletten und Cremes) probiert - nix hat längerfristig geholfen. Bin dann zur Hautärztin gegangen die eine "Acne conglomerata bis cystisch" festgestellt hat. Ich selbst würde sagen, dass sie mittelschwer ist. Zuerst hatte ich nur Mitesser auf der Nase und Stirn, inzwischen auch auf den Wangen und am Kinn. Außerdem kamen immer wieder so richtig fiese, tief sitzende Entzüdungen/Pickel dazu, die mich am meisten belasten. Ich hoffe wirklich, dass die Therapie hilft.

Also mir wurde Ciscutan 10mg Weichkapseln - 1x täglich verschrieben. Meine Ärztin meinte, dass inzwischen eine längere Therapie mit geringerer Dosierung verwendet wird, um die Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten. Achja ich wiege 57kg ;)

Stand der Dinge: Tablette 3
    - leichte Kopfschmerzen
    - Haut schmerzt leicht, v.a. die größeren Pickel - ist aber gut auszuhalten

Warte schon ungeduldig auf eine Besserung und hoffe, dass keine so starke Anfangsverschlechterung eintritt

Bis nächste Woche :)

2. Fight-Fit

Fight-Fit New Member

Hallo Anabelle,

"Schön", dass sich noch jemand hier ein Tagebuch führt. Glaub mir, die Therapie hilft, nur ab wann ist die Frage. Teilweise nach 1-2 Monaten.

Ich bin ebenfalls bei 10mg, und die Nebenwirkungen sind sehr gut erträglich. Ein kleiner Tipp: Trink viel Wasser (3-4L), iss viel Gemüse und Früchte, kein Alkohol/Nikotin, Sport. Dadurch kannst du den Heilungsprozess der Akne stark beeinflussen.