Ist das realisierbar????

Dieses Thema im Forum 'Feedback' wurde von Engelchen_Thü gestartet, 22 Juni 2004.

  1. Engelchen_Thü

    Engelchen_Thü New Member

    Wenn am Arbeitsplatz nix los ist und sich meine kreative Ader regt...dann krieg ich lustige Ideen:
    Könnte man nicht eine Art "Hitlist" der versch. Kosmetikprodukte/ Pflegeprodukte im Forum einbauen? Ständig wird darüber diskutiert und immer wieder werden diesselben Frage gestellt ("Wie findet Ihr..., Was sagt Ihr zu...?"). Könnte man nicht eine Aufstellung machen, wo mal jeder seine Erfahrungen zu einem bestimmten Produkt kurz und knapp eintragen kann - ohne Diskussionen (so ähnlich wie die Liste mit den Hautärzten)? Dann könnten auch Neulinge sich quasi auf einen Blick informieren.
    LG Sandra :)
     
  2. *seufz*

    *seufz* Administrator Staff Member

    Mh, man könnte eigentlich einen Sticky machen (also ein Thread, der im entsprechenden Forum ganz oben festklebt) in dem man eben seine Erfahrungen einträgt. Eventuelle Diskussionen über die einzelnen Beiträge kann man m. E. nicht wirklich unterbinden - ein dicker Hinweis am Anfang, dass der Thread ausschließlich zum unkommentierten Waschlotionenfeedback dient, sollte es aber eigentlich auch tun.

    IMHO keine schlechte Idee.
     
  3. Richie

    Richie Administrator Staff Member

    Hmmm, ich bin hin- und hergerissen...

    Pro:
    An und fuer sich machbar - ggf. als Subforum, mit einem Thread pro Produkt. Die jeweiligen Einzelthreads koennte man sogar als Abstimmung realisieren, mit "hat sehr gut geholfen" bis "hat meinen Hautzustand verschlechtert" usw. -

    Con:
    Die leute vertragen unterschiedliche Sachen unterschiedlich gut, und der Abstimmung sieht man es nicht an, ob da wer mit eh sehr trockener Haut eben auf xy schlecht reagiert, waehrend es bei drei anderen leuten mit Mischhaut ordentlich und bei einem mit fettiger Haut gut wirkt. Es wird eine Aura von repraesentativitaet geschaffen, die so nicht da ist. Letztens - sehr viele behandeln mit mehreren Produkten, machen medikamentoese Therapie bis hin zu Roa, und das sind alles faktoren, die mit dazukommen.

    Von daher, Abstimmung gefaellt mir aus den Gruenden nicht so gut, aber in der tat, eine Checklistenvorlage a la

    Thread zu [Produkt]
    Wirkung: ganz ordentlich
    Nebenwirkungen: brennt bisweilen beim auftragen
    Hauttyp: eher fettig
    Weitere/evtl. wechselwirkende Therapien: alle zwei Tage Differin
    Kommentar: bei fettiger Haut empfehlenswert, bei trockenerer Haut evtl. zu aggressiv.

    koennte man sich ueberlegen...
     
  4. Booba

    Booba New Member

    ich fänds persönlich super.......
     
  5. Engelchen_Thü

    Engelchen_Thü New Member

    Ja, so meinte ich das. Also ich kann nur nochmal betonen, daß es mir am Herzen läge. Ich fände es sehr wichtig, den Thread auch nur auf Pflegeprodukte zu begrenzen - Medikamente, also verordnete Arzneimittel, würde ich raus lassen (da trifft Dein "Contra" wirklich drauf zu). Mir ist auch bewußt, daß jeder Pflegeprodukte, Make Up etc. unterschiedlich verträgt und daß das von tausend Faktoren abhängig ist, aber es ist trotzdem eine Hilfe, wenn man vor so einer großen Auswahl steht (und die wird ja nun nicht gerade schrumpfen in den nächsten Jahren). Und wie schon gesagt, es kommen ja ständig diesselben Fragen...
    Ich find es z.B. sehr hilfreich, wenn ich bei osalo.de oder beautyjunkie.de Meinungen nachlesen kann...nur fehlen da oft die "guten" und weniger bekannten Produkte...man findet meist nur die "Kommerzcremes" (wenn ich es denn mal so betiteln darf). Akneprodukte werden da auch häufig "nur" von Leuten beurteilt, die nicht wirklich ein "Riesen-Akne-Problem" haben (ach mensch, das ist natürlich sehr relativ, aber wIhr wißt ja wie ich das meine, oder?!).
    Was gibt es denn für Möglichkeiten? Kenne mich leider nicht aus... Seufz hat es ja schon kurz beschrieben, aber ich kann mir darunter nicht viel vorstellen :eek:
    LG Sandra :)
     
  6. *seufz*

    *seufz* Administrator Staff Member

    Ich weiß nicht, ob normale User das auch können, aber es gibt die Möglichkeit einen Thread mittels einem beherzten Klick in das richtige Kästchen beim Erstellen so zu 'manipulieren', dass der im entsprechenden Forum immer ganz oben steht - ob da jetzt ein neuer Beitrag geschrieben wurde, oder net - und auch nie nach unten in der Flut von neuen, anderen Threads verschwindet.
     
  7. Engelchen_Thü

    Engelchen_Thü New Member

    Klingt ja interessant, aber ich glaub, das ist bei normalen Usern nicht mgl.! Und wenn doch, wäre es nicht das was ich meine. Irgendwie dürfte das nicht nur so ein "normaler" Thread sein, sondern müßte bissel eingeschränkt sein. Müßte ja auch in die Pflegeprodukte unterteilt werden. Ich mein das eher so, wie es bei Osalo und Co funktioniert (die Kurzform würde ja reichen, müssen keinen ellenlangen Testberichte sein).
    LG Sandra :)
     
  8. Richie

    Richie Administrator Staff Member

    Den Sticky koennen nur Mods machen, aber wie gesagt, ich tendiere eh eher zum Subforum. Ich hab hier mal eins testweise aufgemacht, analog zu dem kann man das in Hautpflege/Kosmetik einbauen.


    Testforum:
    http://board.akne.org/forumdisplay.php?s=&forumid=23

    Testthread:
    http://board.akne.org/showthread.php?threadid=1756

    Ists das ungefaehr? Mehr geht mit "Board"mitteln nicht, und solang kein CMS da ist, kann ich sowas auf der aknetherapüie.de selber nur schwer realisieren, bzw. waers mal wieder ein verhackstuecktes Extra, das wieder nicht zu anderen Sachen kompatibel ist.

    greetz
    Richie
     
  9. Engelchen_Thü

    Engelchen_Thü New Member

    Richie, ja, so könnt ich mir das gut vorstellen! Stehen denn dann die Stichpunkte (Wirkung, NW ...) dann immer gleich automatisch im Thread??? Kenn mich da leider nicht aus und hab null Plan, wie dieses "System" funktioniert.
    LG Sandra (P.S.: das Beispiel hat mich grad zu einem Lachanfall bewegt, besonders die Wechselwirkungen :D )
     
  10. Engelchen_Thü

    Engelchen_Thü New Member

    Nee, stehen sie nicht (hab gerade den Thread oben entdeckt und es ausprobiert). Ginge das denn?!
    Und könnte der Preis noch als Stichpunkt hinzu kommen?

    Und mal noch ne ganz andere Frage: wenn die Hersteller von Clearasil so nen Streß gemacht haben, könnte das wieder passieren (auch in Bezug auf andere Produkte)?! Du hast ja gepostet, daß Du nicht weißt, inwiefern die Kommentare auf der Homepage davon betroffen wären...
     
  11. Richie

    Richie Administrator Staff Member

    Ich hab das jetzt mal ruebergeschoben, nen Sticky erstellt und meinen einen Test geloescht.

    Was mir grade noch einfaellt: soll man diese Kriterienliste nur in jeden neuen *Thread* automatisch einbinden lassen oder auch in jedes *Antwortposting*?

    greetz
    Richie
     
  12. Engelchen_Thü

    Engelchen_Thü New Member

    Also das wäre doch am besten, es auch in jeder Antwort unterzubringen, denn ein Thread = ein Produkt (so dachte ich mir...).
     
  13. Richie

    Richie Administrator Staff Member

    Ich komm da heut nicht dazu, das auch in die Postingemplates einzubauen, an sich muss ich bloss vier Zeilen Code auch in ein anderes Script rueberkopieren, aber da kann schon das eine oder andere schiefgehen, und da will ich nicht nur noch ne Viertelstunde zum schnell rumhektiken haben. Ich schau aber danach, und vorlaeufig gehts ja auch so.

    btw, hast du Mail gekriegt, Engelchen?
     
  14. Richie

    Richie Administrator Staff Member

    Funktioniert nnicht, muss ich mal wieder die Experten fragen gehen...

    Sorry fuers verzoegern...
     
  15. Hoti

    Hoti New Member

    Du machst das schon Richie. Hab gerade selbst auch nochmal überlegt - so wie du das machen willst ist das ganz gut denke ich!

    Hoti
     
  16. Richie

    Richie Administrator Staff Member

    *ich* mach das nicht, da hilft mir wer, der im unterschied zu mir php kann...
     
  17. Cliff

    Cliff New Member

    off topic- nur ein kleiner avatar test.... :)
     

Die Seite empfehlen