Letzte Aktivität

Dieses Thema im Forum 'Feedback' wurde von Jürgen gestartet, 22 Dezember 2004.

1. Jürgen

Jürgen New Member

Frage:
    Warum wird bei einigen unter Profil ansehen "Letzte Aktiviät" angezeigt und bei anderen nicht. Kann man diese Funktion irgendwo deaktivieren?
    Das tolle rote Häkchen da unten.... guckt mal....das hab nur ich! Ist der Geistmodus, aber was für ein Blödsinn, wenn man dann wieder durch die andere Farbe des Häkchen auffällt.*LOL
    Sachen gibts!?

Gruss
    Jürgen

2. Richie

Richie Administrator Staff Member

Der Geistmodus zeigt halt *immer* diese rote Farbe an. Anders bei denen ohne: da ist das V gelb, wenn sie onboard sind, und blau, wenn nicht. Bei dir ists dauernd rot, weil du nicht willst, dass man das sieht. Von daher, der sollte eigentlich so tun wie es in deinem Sinn ist. Man weiss, zugegebenermassen, dass du nicht willst, dass man sieht, ob du grade on- oder offboard bist.

Die "letzten Aktivitaeten", kannst du da mal zeigen, wo die anzusehen sind? Ich schaetze, das kann man eben auch zulassen oder ablehnen, wie man mag, aber ich wuesste nicht, was da an Infos drin waere.

P.S. Ich weiss nicht, wie ich ueber die Feiertage ans netz komme. Wenns mal nen Tag braucht, das liegt dann da dran :)

greetz
    Richie

3. Richie

kurzer Nachtrag: mir ist die Anonymitaet ein recht wichtiges Grundprinzip, das ist so eine linke Datenschutzmarotte von mir. Von daher, bitte nicht als allgemeine Beruhigung verstehen, ich bin durchaus bemueht, hier entsprechenden, imo voellig nachvollziehbaren und wichtigen Interessen nach Anonymitaet nachzukommen.

4. Jürgen

Jürgen New Member

Na ja, das mit dem Häkchen ist mir nicht wirklich wichtig. Ist mir egal ob andere sehen ob ich online bin oder nicht! Wie schon mal erwähnt, ich hab nichts zu verbergen! Andererseits respektier ich natürlich den Wunsch wenn sich jemand im Netz weitesgehend seine Anonymität bewahren möchte.
    Aber gerade dann wäre es doch sinnvolll wenn die letzte Aktivität nicht angezeigt wird, denn in gewisser Weise bekommt man dadruch ja einen Einblick in die Surfgewohnheiten des anderen.
    Hey Richie, Du bist doch hier der Chef vom Ganzen und mußt sowas wissen. ;) Los sag schon, wo ist der blöde Knopf ;)

Könnt ja sein dass ich diese Funktion auch mal deaktivieren möchte und was dann? Außerdem probier ich immer alle Dinge aus, auch wenn sie keiner brauch! ;)
    Mir ist halt aufgefallen dass bei manchen diese Letzte Aktivität nicht angezeigt wird und demzufolge müßte es ja abschaltbar sein.
    Mein Haken ist jetzt auch wieder blau. Vorbei die Geisterstunde... aber schön das wir es mal probiert haben. ;)

Gruss
    Jürgen

5. Richie

wo wird denn angezeigt, was du zuletzt gemacht hast?

Sorry, ich weis es echt nicht, und ich stells gerne ab.

6. Jürgen

Jürgen New Member

Mach Dir keinen Stress deswegen, mich hat es einfach nur interessiert und zur Zeit hab ich auch keinen Grund es abzustellen.
    Ich meine die Einblendung rechts neben dem Avatar.
    Letzte Aktivität:Heute 21:51 Offline
    Nicht was ich zuletzt gemacht habe, sondern wann ich das letzte mal das Forum besucht habe. Ist vielleicht nur Zufall oder ein spleen von der Software, jedenfalls erscheint bei einigen dieser Eintrag nicht.

7. Richie

Sag doch auch die magischen Worte "im oeffentlichen profil" :)
    Ich schau mal nach den feiertagen, dass ich das rauswerfe. wann das letzte post war, sollt eigentlich reichen, was an Informationen rumkommt. Das laesst sich eben nicht vermeiden, die Aktivitaet imo durchaus.

8. Klingeling

Klingeling New Member

Machen es die Wunder von PHP nicht möglich, dass der "unsichtbar"-Status nur demjenigen angezeigt wird, der da unsichtbar sein möchte, zuzüglich natürlich dem allmächtigen Boardgott? Oder allgemeiner: Darf man bei PHP überhaupt davon ausgehen, nur weil ich die Seite so sehe, sehen die anderen die Seite genauso? Btw, die Anzeige der "letzten Aktivität" erwies sich schonmal sehr nützlich...

9. Richie

Nein, natuerlich sieht das Forum fuer verschiedene Benutzergruppen unterschiedlich aus. Fuer Gastschreiber anders als fuer Mitglieder, und ein Auswahlmenu zum loeschen/verschieben etc. haben auch nur Mods/Admins.

Dass die "Ich bin unsichtbar" Anzeige irgendwie sichtbar ist, ist leider zwingend logisch. ich kann natuerlich bei den leuten statt dem jeweils gefaerbten Haekchen ein transparentes Gif reinmachen, dann wuerde man eben die ohne Haekchen als die, die sich nicht ansehen lassen wollen, ob sie on-oder offline sind. Kein Zeichen ist auch ein Zeichen, da kann man nichts machen. Oder eben ein "normales" haekchen, welches im Unterschied zu denen, die ihren Onlinestatus anzeigen lassen, zufallsgesteuert an und abschaltet. Das wuesste ich nicht, wie das technisch zu machen sei und zugegebenermassen, es kaeme mir auch ein wenig albern vor.

Man koennte die Anzeige auch komplett deaktivieren bzw. aus dem Template rauskloppen. Aber wie gesagt, so richtig stoerend find ich die nicht, und die Abaschaltfunktion ist ja gegeben.

Die letzte Aktivitaet wuerd ich aber wirklich lieber ersatzlos loeschen. Ich schau nchher nochmal, ob man die auch als User an- und Abschalten kann...

greetz
    Richie

10. Klingeling

Klingeling New Member

:confused:
    Nun, dann hätte ein Programmierer nicht nachgedacht... Ich habe das Board nicht hier und auch keine Lust zum Testen, aber ich kann sagen, mir ist noch kein "Unsichtbarer" aufgefallen. Und es gibt doch sicherlich mehrere, oder?

Einige können das, offenbar... :D

11. Richie

Sag mal, *du* hattest doch bis vor kurzem die Einstellung auf Unsichtbar?

ich meine, Helmut hat sie auch an.

Nachtrag: nein, hat er nicht, ich habs zu Testzwecken mal bei mir angemacht. Die letzte Aktivitaet zeigts trotzdem noch an.

Bei wem ist das denn abgestellt, dass ich das mal sehen kann?

greetz

Richie

12. Klingeling

Klingeling New Member

Oh Herr, IHR habt soeben den Datenschutz verletzt! :eek: :rolleyes:

Also ich sehe in des Göttlichen Profil nun keine Aktivitäten mehr. Und ich sage gleich dazu, ich finde das nicht gut. Der gemeine User sollte immer erfahren dürfen, wann seine Herrlichkeit zuletzt unter uns weilte. Der ideale Admin ist ohnehin rund um die Uhr zugegen - erweckt aber zumindest den Eindruck, als wäre es so... ;)

13. Jürgen

Jürgen New Member

Hey Richie

Jetzt mach ich Dich mal ganz fertig. :D
    Wenn ich online bin müßte unter Letzte Aktivität ebenfalls online angezeigt werden, tut es aber nicht.
    Obwohl Klingeling und ich nicht immer einer Meinung waren fänd ich es auch am besten wenn man das nach Lust und Laune aktivieren bzw. deaktivieren kann. Ich meine jetzt die Anzeige Letzte Aktivität.
    Ich kann mich rückblickend an einen Fall erinnern wo ich es auch sehr beruhigend fand dass man auf diese Funktion zugriff hatte.
    Ich schätze ich meine den gleichen Fall wie Klingeling.
    Haste halt ein bißchen was zu puzzeln für die kalten Winterabende!
    Vielleicht geht es ja doch irgendwie. Falls nicht.... geht die Welt bestimmt auch nicht unter. ;) Ich hab es halt nur angemerkt, weil es eine Userin gibt bei der die letzte Aktivität halt noch nie angezeigt wurde. Da kommt man dann eben mal auf die Idee nachzufragen ob sich diese Funktion irgendwo ein bzw. abschalten läßt. Damit der Ursprung meiner Frage doch noch mal etwas klarer wird.

Bei Dir und Klingeling wird die letzte Aktivität nicht mehr angezeigt...bei mir schon! LOL
    Fällt wohl doch in die Rubrik unerklärliche Phänomene.

Die Seite empfehlen