Meine B5-Therapie

Dieses Thema im Forum 'Andere Therapien' wurde von Gammel gestartet, 8 November 2004.

1. Sanda Guest

FAZIT: (betreffend meine Akne) so lange ich B5 genommen haben, keine Akne, oder nur vereinzelt kleine. Habe vor einer Woche abgesetzt, bin mitte im weibl. Zyklus und habe prompt ein Riesending am Kinn.
    Bei mir ist es eindeutig androgene Akne, der wohl nur Hormone helfen können.
    Ich denke, dass mir Roa auch nicht viel bringen würde. Ich war ja unter Pille schon immer Pickelfrei. Aber ich möchte keine Hormone mehr nehmen.
    Jetzt will ich erstmal schwanger werden und hoffe, dass sich mein Hormonhaushalt durch die Schwangerschaft stabilisiert.
    Ich bin aber immer noch von B5 überzeugt und denke, dass wenn man nicht abrupt aufhört, sondern die Dosis verringert, es nicht so schlimm kommen würde.
    Gruß an alle
  2. Andi81 Guest

Ích nehme jetzt schon ungefähr 1,5 Monate 10 g B5 täglich, gebessert hat es sich vor allen auf dem Rücken, im Gesicht ist schon noch einiges über, obwohl es auch dort besser geworden ist.

Mein Problem ist aber, dass ich erst seit kurzem starken Durchfall und damit verbundene starke Blähungen habe. Bei meiner Arbeit im Büro ist das nicht gerade sehr angenehm! Da diese Nebenwirkungen vorher ein paar Wochen lang trotz 10 g nicht auftraten nehme ich an, dass die Darmtoleranz nach Linus Pauling erreicht wurde.

Also der Körper ist quasi jetzt damit gesättigt und das zuvor vorgelegene Defizit an B5 ist jetzt beseititgt, weshalb der Körper nur noch eine Erhaltungsdosis benötigt und den Überschuss via Durchfall los werden will. Ist das richtig?

Ich daraufhin beschlossen, nur noch 2,5 g täglich nach der Arbeit einzunehmen und allenfalls am Wochenende noch die volle Ladung von 5 - 10 g einzuwerfen.

Auch bin ich extrem müde in letzter Zeit ...

Wie ist eure Meinung, trotzdem weiter 10 g, auch wenn es Nebenwirkungen hat oder ruhig jetzt runterdosieren und die nächsten Monate bei 2,5 g bleiben?

MfG Andi81
  3. Klingeling New Member

"Darmtoleranz nach Linus Pauling"? :D
    Meine Hausärztin nannte es "gestörte Fettverdauung". War aber nur eine Mutmaßung auf Grundlage meiner Beschreibung. Vielleicht konfrontierst damit mal einen Arzt?
  4. Suu New Member

hi,

ich habe eigentlich keine Akne mehr (ab und zu ein paar Entzündungen) Was mich jedoch wirklich stört sind die schwarzen Mittesser auf der Nase und die erweiterten Poren auf meinen Wangen... und nichts hilft!
    Ich interessiere mich sehr für B5. Würdet ihr mir zu einer Therapie raten?

Dankeschön im Vorraus!
  5. TimoNRW New Member

6. pm2 New Member

Hochdosierte Einnahme von B5 im Grammbereich kann langfristig
    sehr wohl mehr oder weniger problematische Nebenwirkungen
    entwickeln, darüber sollte man sich im klaren sein.
    10 Gramm sind das 555fache des Tagesbedarfs.
    Die Natur schliesst solche Bandbreiten ohne Nebenwirkungen aus.
    Selbst niedrigere Abweichungen von einzelnen B-Vitaminen können
    das Gleichgewicht der B-Vitamine im Körper komplett durcheinanderbringen,
    und das hat langfristig natürlich problematische Auswirkungen,
    grossteils noch nichtmal erforscht, mit Nahrung kaum auszugleichen.
    Geht mal davon aus das B5 im Grammbereich mehr oder weniger
    negativ für die Gesundheit ist, letztlich nur eine Abwägung was einem wichtiger ist, Aknefrei zu sein oder mit dem Risiko der Gesundheitsnachteile leben. Ich möchte keinem diese Therapieform vermiesen, aber jeder
    sollte sich im klaren sein das es keine Smarties sind die Ihr da einnimmt.

http://www.vitaminb5acne.com/

http://www.acu-cell.com/bx.html
    (Auf dieser Seite bekommt man einen Einblick wie
    sensibel unser Nährstoffsystem auf Veränderungen
    reagiert)
  7. flohrich New Member

Wie sieht es jetzt aus mit Vitamin b5. Wirkt es und bei welcher Dosierung?
  8. Erwin New Member

Mein persönlicher Abschluss mit b5

Hab das b5 nach ca. 1 Jahr abgesetzt. Das b5 hat gewirkt kein zweifel, bekam aber in einer Woche 5 Nierenkolliken erst nach einer Diät und dem gleichzeitigen absetzen von b5 hat sich das ganze wieder gebessert. Mangelerscheinungen hatte ich nicht aber eine allgemeine Belastung hab ich immer verspürt. Zum damaligen Zeitpunkt hab ich für mich das richtige getan.
    Die neue Therapie mit BPO und Omega 3 Fettsäure wirkt bei mir sehr gut, das ganze ist allerdings erst nach 3 Monaten richtig in Schwung gekommen. Das BPO und deren Wirkung auf meine Haut kannte ich ja schon immer, war allerdings nie ausreichend, die Kombination ist für mich sehr gut.

lg
    Erwin

Die Seite empfehlen