Oh Gott, ein Pickel!

Dieses Thema im Forum 'Roaccutan/Isotretinoin eingenommen' wurde von Yvonne gestartet, 15 Oktober 2005.

1. Baramis New Member

Hallo Yvonne (und alle anderen)

es ist unglaublich, wie sich Geschichten manchmal ähneln.

Meine hier in Kurzform:
    Ich habe eigenartigerweise recht spät, mit Anfang zwanzig Pickel bekommen. Es war zu meinem Glück immer so wenig, dass es mein Leben nie komplett bestimmt hat, aber es war auch genug, um mir rund 15 Jahre viele Gedanken darum zu machen, Ärzte zu konsultieren, verschiedenste Mittel auszuprobieren, von denen keines wirklich geholfen hat.
    Warum hat es bloß 15 Jahre gedauert, bis mir ein Arzt von Roaccutan erzählt hat? Ich habe das Mittel vor 3 Jahren ohne langes Zögern ausprobiert. Die Gesichtshaut war 3 Wochen lang sehr trocken und schuppig, so dass ich sie oft eincremen musste (nachdem ich jahrelang Creme, Fett und ähnliches im Gesicht gemieden hatte wie die Pest, war das gar nicht so einfach, sich zu überwinden :) ) Nach ca 3 Wochen war das aber schlagartig vorbei. Die Picjkel wurden etwa 3-4 Wochen lang mehr, waren dann aber auch schlagartig weg. Es war, als hätte die Akne gemrkt, das ihre Zeit um war, und als würde sie noch ein letztes Mal aufschreien. Meine Lippen waren über den gesamten Behandlungszeitraum von 3 oder 4 Monaten eine einzige Kraterlandschaft. Ich wusste vorher nicht, dass Lippen so rauh und trocken sein können. Ich hatte überall Eucerin-Lippenstifte (lasst bloß die Finger von Labello, der trocknet nach einer halben Stunde noch mehr aus dank Parafin) herumliegen, und so ein Stift hat sich in wenigen Tagen verbraucht. So 20 oder 25 Stück werde ich in der Zeit verbraten haben.
    Das war es aber auch schon. Ich habe sonst keinerlei Nebenwirkungen gespürt. Ich habe seitdem keine, wirklich überhaupt keine Pickel oder Mitesser mehr. 3 Monate trocken Lippen als Preis für reine Haut. Wieviel Gedanken und Leiden hätte ich (bzw meine damaligen Ärzte, die meine Akne offensichtlich als nicht schlimm genug angesehen haben) mir sparen können, wenn ich dieses Medikament schon viel früher entdeckt und bekommen hätte.
    Wenn ich heute irgendwo jemanden sehe, der Pickel hat, möchte ich am liebsten gleich zu ihm hingehen und im den Tip geben, Roaccutan zu probieren. Sollte mein Sohn, der jetzt 15 ist, jemals auch nur halbwegs ernsthaft Pickel bekommen, dann weiß ich, welches Medikament er sofort bekommt, anstatt sich jahrelang irgendwelche im Grunde wirkungslosen Salben auf die Haut zu schmieren, denn Roaccutan scheint mir das einzige Mittel zu sein, das dass Problem bei der Wurzel packt, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen.

Mir ist natürlich klar, dass keine zwei Menschen gleich sind und das Roaccutan nicht bei jedem gleich (gut) wirkt, aber ich sehe an Yvonne und anderen, dass ich auch keine Ausnahem bin. Ich drücke allen, die RO ausprobieren wollen (und natürlich auch allen anderen) ganz fest die Daumen, dass ihr das Problem in den Griff bekommt.

Dirk
  2. Yvonne New Member

@Baramis
    Super daß es bei Dir auch so gut geklappt hat. Ich bin weiter pickelfrei und nehme nur noch 10mg alle 1-2 Tage ein und bin überglücklich.
    Ich hab ne Haut wie ein Babypo, naja mal von den Narben abgesehen aber was solls...
  3. Yvonne New Member

Heute ist was lustiges passiert. Irgendwie hat sich bisher noch nie jemand, der mich mit Pickeln kannte was zum jetzigen Fehlen selbiger gesagt. Allerdings hat sich einmal jemand den ich neu kennengelernt hatte zu meiner reinen Haut geäußert (i.S. von "ja, Du hast ja auch ne Haut wien Babypo" :p ).
    Aktuell habe ich zwei Pickelchen auf der Stirn (wg Regel, zuviel Ernüssen, Schlechtwetter oder was weiß ich) und habe die natürlich der alten Gewohnheit entsprechend bearbeitet, das sind jetzt also kleine Verkrustungen. Auf jeden Fall guckte ein Bekannter (kenne ich seit zig Jahren, hat sich endlose Litaneien wegen meiner Akne anhören müssen früher) irgendwie die ganze Zeit komisch und ich wußte nicht warum. Hab dann mal gefragt: Is watt? Da wär was auf meiner Stirn. Ich sag: Jau, zwei Pickel. Pickel? Und dann merkte ich wie er anfing zu denken und noch komischer guckte. Auf jeden Fall ist dem ganz offensichtlich erst heute nach nem Jahr aufgefallen, daß die Akne weg ist, weil ich gerade zwei Pickel habe. Ist schon lustig irgendwie. Und allen anderen gehts offensichtlich genau so, nichtmal meinen Eltern ist das bisher aufgefallen... :confused:
  4. Yvonne New Member

@Puss
    Sorry, hatte deinen Beitrag bisher überlesen.
    Wenn die Indikation stimmt, wird auch Frauen im gebärfähigen Alter Iso verschrieben, wobei es egal ist ob diejenige 18 oder 30 ist. Es muß eine sichere Kontrazeption nachgewiesen werden und es darf daher natürlich auch während der Therapie und unmittelbar danach kein Kinderwunsch bestehen.
  5. Yvonne New Member

Es ist weiter alles gut. Die Haut wird unter der geringen Dosis langsam wieder "normal", d.h. keine Schuppen mehr und eincremen wie vor der Therapie.
    Ich habe den Sommer über keine wesentlichen Probleme mit erhöhter Lichtempfindlichkeit gehabt.
  6. Yvonne New Member

Meine Haut sieht weiter gut aus, ich nehme aktuell etwa 60mg Roa pro Woche. Die Haut ist etwas weniger trocken, ich muß nicht mehr vermehrt eincremen. Ich hab nach über 12 Jahren die Pille abgesetzt und bekomme jetzt immer vor meinen Tagen so ein paar (so 3-4) Pickelchen auf der Stirn, aber da kann ich gut mit leben, die sind klein und oberflächlich.
  7. Yvonne New Member

Es ist weiter alles gut. Kaum Pickel, wenig hautfetten, keine roten Stellen mehr, Haare weiterhin mit einmal täglich waschen auch abends nicht fettig.

Wenn ich gewußt hätte, wie einfach das sein kann, dann hätte ich ein paar Jahre weniger gewartet....
  8. Yvonne New Member

Auch auf die Gefahr hin, den geneigten Leser tödlich zu langweilen:
    Mir geht es gut und ich bin weiterhin weitgehend pickelfrei.
  9. Anika75 New Member

Hallo Ivonne,

habe noch nicht viele der "Iso-Threads" komplett gelesen, aber Deiner macht wirklich Mut! Ich hoffe ja sehr - nein, sagen wir lieber, ich wünsche mir - daß es bei mir auch so wird!!
    Dachte beim Lesen immer wieder "hach, der Beitrag ist SOO alt, da kannste nicht mehr drauf antworten", aber dann sah ich, daß du erst vor ein paar Tagen wieder einen Zwischenbericht abgegeben hast!

Liebe Grüße & weiterhin alles Gute
    Anika
  10. Yvonne New Member

Mir fiel letztens mein Uralt-Thread in diesem Forum ein und da dachte ich mir, ich schreib mal wieder einen Zwischenbericht...
    Also:
    Mir geht es ausgesprochen gut. Ich habe ab und an ein paar Hautunreinheiten und nehme dann zur Vorbeugung einige Tage niedrigdosiert Iso ein. Man will ja nix riskieren... Ansonsten nehme ich die Pille weiter, weil die Haut nach dem Absetzen schlechter wurde. Aber insgesamt habe ich eine gute Haut und habe eine ganz andere Lebensqualität als früher.
    Ich habe zu keinem Zeitpunkt bereut, Iso genommen zu haben bzw einzunehmen. Und ich bin insgesamt sehr viel selbstbewußter geworden und gefalle mir natürlich ohne Pickel auch deutlich besser.
    Und ich habe einen wunderbaren Partner gefunden, der mich so liebt wie ich bin und der mich sicherlich nicht sitzen läßt, sollte die Akne doch mal wieder zurückkommen.
    Das liegt sicherlich nicht alles an der Isotherapie, aber sie hat einen erheblichen Teil dazu beigetragen, daß mein Leben heute so ist wie es ist.
    Viele Grüße Yvonne

Die Seite empfehlen