Online Status

Dieses Thema im Forum 'Feedback' wurde von 147 gestartet, 15 Januar 2004.

1. 147

147 POTU

Was ich ja ganz cool finden würde, wenn man unten am Board anzeigen könnte wer gerade online ist.

Bitte nicht schlagen, weil ich so viel Forderungen stell. Das sind alles nur Fragen ob sich das einrichten ließe und ist auch egal wenns nicht geht.

Ich weiß das Board ist noch im Aufbau. Ich sags nur mal so sicherheitshalber. Nicht dass ihr es vergesst.

Grüße

2. Richie

Richie Administrator Staff Member

Hm, ich hatte das seinerzeit eigentlich mit Absicht ausgelassen, weil mir sowas immer ein wenig arg "hinterherspioniermaessig" vorkommt und ich den Leuten gern per Default viel Anonymitaet geben will.

Auf der anderen Seite kann man das userseitig ja abstellen. Von daher, an sich hindert uns nichts dran. Any comments, Pros und cons?

3. Nachtsilber

Nachtsilber Moderator Staff Member

tut mir leid, aber aus den von Richie genannten Gründen bin ich dagegen.

Es braucht wirklich niemand wissen, wann ich online bin... wozu auch?
    Ich finde das bei anderen Foren auch immer irgendwo sinnlos bis blöd. Gibt's wichtige Gründe, die dafür sprechen?

Wenn ich mit Leuten plaudern will, oder sonst etwas bin ich im Chat anzutreffen.

LG

4. 147

147 POTU

Naja wenn ihr so dagegen seid, dann stellt es doch ganz ab. Denn man kann ja sowieso sehen ob jemand online ist und ich hab das mit dem unten dran stehen nur gesagt dass ichs gleich sehe und nicht immer diese Liste aufrufen muss.
    Aber wenn ihrs nicht wollt, dann halt nicht, auch wenn ich es nicht schlimm finde. Und hinterherspionieren, das Argument ist ja auch blöd, denn wenn ihr das wollt könnt ihr das. Für was gibts Log Dateien.

Grüße

5. Richie

Richie Administrator Staff Member

Ich denk auch, dass ich das eher weiter runterschraube.

wers schon im Vorfeld fuer *sich* abstellen woll, kann unter "mein vB" - Einstellungen bearbeiten" das "unsichtbar sein" aktivieren.

"Wenn wir das wollen", nun, natuerlich koennten wir wildes Usertracking betreiben, heissa, nicht nur Board- sondern auch noch die Serverlogs. Auf der anderen Seite, gesetzt den Fall, genau das wollen wir *nicht*?

Du kannst dir ja mal auf der www.zuviel.org ein paar Kapitel meiner Magisterarbeit antun :) Aber ich waer dann schon etwas schitzophren, wenn ich einerseits recht ueberzeugt der Ansicht anhaenge, dass Ueberwachung/Kontrolle im Internet ein sich massiv ausbreitendes Problem wird. Das Thema Datenschutz/ueberwachung ist imo in der oeffentlichen Debatte derart unterbewertet, dass es geradezu zum Heulen ist. Das Netz verleitet dazu, immer laxer und laxer mit der eigenen Privatheit, mit Themen wie Datensparsamkeit und Anonymitaet umzugehen. Ich halte es durchaus fuer wichtig, da vermehrt zu sensibilisieren und ein Stueckweit auch entsprechend die Raeume zu gestalten, an denen man Gestaltungsmoeglichkeiten hat. die "administrativen Moeglichkeiten" seh ich da allenfalls als notwendiges uebel an, wenn man denn doch mal sperren muesste, wenn man dann auch mal wissen sollte, wie das board bei welchen userzahlen laeuft (was hier wegen *extrem* viel Overhead eh kein Problem ist) und aehnlichem. Ansonsten, ja, eigentlich hab ich alles schon gesagt, was ich loswerden wollte :)

6. 147

147 POTU

Hey

ich bin auch nicht für Kontrolle und setze mich auch massiv gegen TCPA ein, aber ob nun unten steh wer online ist und wer nicht, das find ich dann doch zu arg sensibilisiert. Aber ist ja egal. Kontrolle ist scheiße das find ich auch und dann ists auch gut so, dass mal jemand zu dem anderen Extrem neigt.

Grüße

Die Seite empfehlen