Reine Haut durch kohlenhydratarme Ernährung/Low Carb

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Anfragen' wurde von lavista gestartet, 12 Februar 2008.

1. pickelfee New Member

Liebe Jungsmama !

Danke, mir geht es sehr gut, hauttechnisch alles ok :D

Liebe Grüße aus Wien,

Lisa
  2. fierra New Member

Ich finde inzwischen, bei Akne sollte man sich um andere Sachen Gedanken machen als um die Ernährung. Klar, es gibt ein paar Sachen, die Pickel mehr oder weniger stark fördern (bei mir hauptsächlich Sahne, Alkohol, zuckerreiche Süßigkeiten - alles in größerer Menge, natürlich).
    Aber die wahre Ursache liegt in der Hormonproduktion des Körpers bedingt (v.a. Testosteron), in den entwicklungsbedingten Veränderungen des Körpers während der Pubertät und einer angeborenen Empfindlichkeit der Haut für ebendieses Hormon, Testosteron.
    Zumindest ist das die verbreitetste Ursache, Nahrungsallergien u.ä. sind wohl nur für einen kleinen Teil der Aknefälle verantwortlich.

Nun lässt sich aber weder die Hormonproduktion des Körpers noch die Anfälligkeit der Haut durch die Ernährung stark beeinflussen. Klar kann es sein, dass z.B. zuckerreiche Sachen kurzfristig die Hormonproduktion pushen, was dann zu einer sichtbaren Verschlechterung der Haut führt.
    Aber andererseits ist auch in tierischen "lowcarb" Nahrungsmitteln oft viel Cholesterin enthalten, welches im Körper zu Geschlechtshormonen (u.a. Testosteron) umgebaut werden kann. Tw. sogar direkt noch hormonähnliche Stoffe.
    Auch stark eiweißreiche Kost (die bei LowCarb ja gegeben wäre) soll zu erhöhten Testosteronausschüttungen führen; angeblich nutzen Bodybuilder diesen Effekt (auch wenn illegale Steroide in Bezug auf Akne-Auslösung noch mal etwas effektiver sind :D ).
    Daher kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass LowCarb-Ernährung den Hautzustand verbessern soll.
    Bis auf ein paar wenige Erfahrungsberichte, die aber gut auf Placebo-Effekt beruhen können (kenne das von mir selber früher nur zu gut - da war es aber low-fat) habe ich da nie was Seriöses drüber gehört.
    Ich meine, selbst magersüchtige Mädels werden ihre Akne nicht los, obwohl sie wirklich sehr wenig essen und oft sehr gesund. Und andere Menschen essen Burger, Haribo und Torte ohne Ende und haben trotzdem höchstens mal ein, zwei Pickel. Allein das spricht meiner Meinung nach dagegen, dass man es durch Ernährung großartig verbessern - oder verschlechtern - kann.
    Klar, wenn man alles richtig macht, hat man vielleicht mal drei Pickel weniger - aber ich denke bei den meisten hier ist das doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein und ändert am "Grundzustand" wenig.

Ach ja, ich habe tatsächlich mal einen Erfahrungsbericht eines Amerikaners gelesen, der glaubte, die "wahre Ursache" der Akne gefunden zu haben: Er bildete sich ein, Zucker wäre der alleinige Übeltäter. Als der Typ mit seiner zuckerfreien Lebensweise begonnen hat, war er allerdings schon in etwas reiferem Alter (ich glaube über 40 - spricht nicht unbedingt für einen "typischen Aknepatienten") Er merkte dann wohl eine enorme Verbesserung seines Hautbildes, wenn er keinen Zucker mehr aß und gab diese Ernährungsweise offensichtlich auch erfolgreich an seine aknegeplagten Söhne weiter. Soweit, so noch einigermaßen vorstellbar, naja. Ob der Mann wusste, dass der Zucker im Obst im Körper in genau die gleichen Bausteine zerlegt wird wie der Industriezucker und selbst Getreide zu ebenjenem Zucker - Glucose -abgebaut wird, ist mir unbekannt. Ich glaube, er war nicht der hellste. Naja, jedenfalls schien es nicht dauerhaft beim schönen Hautbild zu bleiben und die Ursache dafür war schnell erkannt: Zucker ist in so vielen Lebensmitteln zugesestzt und selbst kleinste mg-Mengen lösten offensichtlich die blühendsten Gesichter bei den Familienmitgliedern aus. Der Mann hat dann soweit ich weiß sogar irgendeine aberwitzig kleine Zahl ausgerechnet, ab welcher Menge Zucker es für seine Haut schon gefährlich würde.:rolleyes:
    Naja spätestens da war mir klar, der Typ spinnt. Was ich denke: Irgendwann einmal hat er eben zufällig einen Erfolg durch Zuckerverzicht verzeichnet, was ja schon plausibel ist. Aber anstatt einzusehen, dass Zucker eben in größeren Mengen Akne verschlimmern kann, folgerte er daraus, dass Zucker URSÄCHLICH für Akne ist. Nach den anfänglichen Erfolgen kamen dann wahrscheinlich die Rückschläge, es tauchten neue Pickelchen auf. Anstatt nun aber einfach einzusehen, dass Zuckerverzicht eben doch nicht alles ist, hielt der Typ eben einfach an seiner Theorie fest. Ist ja einfach: Zucker war eben in kleiner Menge "versteckt" irgendwo enthalten und hat den neuen Schub ausgelöst... Ich denke, dass der Mensch (er war wohl wie gesagt schon etwas älter, wenn nicht sogar Rentenalter) dann immer paranoider geworden ist. Am Ende wollte er mit seinem Zuckerverzicht nicht nur Akne, sondern noch alle möglichen anderen Zipperlein beseitigt haben... wer weiß, ob er überhaupt selbst noch daran glaubt.

Macht euch nicht verrückt, Leute, und quält euch nicht mit Ernährungsweisen, die euren Geschmacksvorlieben vielleicht komplett entgegensthenen! Wenn man Übergewicht hat und abnehmen will, ist lowcarb vielleicht eine Option, aber lebenslang, wegen Akne?! Ich weiß, wenn man Akne hat, greift man manchmal zu jedem Strohhalm...
  3. skunker New Member

Also das thema mit dem essen habe ich auch seit geraumer zeit und was ich festgestellt hab ist das ich mehr auf Milchprodukte reagier. Esse ich 2- 3 becher joghurt bekomme ich 2 tage später 2 pusteln mehr. Auch so mit banane, ich weis nicht warum, aber ich bekomme dadurch mehr pickel. Ich mache kraftsport und bin dadurch an eine gute kh - versorgung gebunden. Esse ich zu wenig, merk ich im training einbusen und zudem möchte ich masse aufbauen. Also kh-reiche ernährung tat bei mir nie was zur sache, eher ungesunde und unausgewogene ernährung. Ich esse viel fisch, kartoffeln, gemüse, nudeln (lachsnudeln am liebsten) esse viel obst und vor und nach dem training meine haferflocken mit rosinen oder apfel und zimt. Viel vitamine und ausgewogene ernährung hat bei mir schon geholfen mein hautbild zu verbessern und mein allgemeines wohlbefinden. Am besten ist es ihr rechnet mal aus was ihr für euch an kh braucht. Da gibts ganz viele tools im inet dafür, oder ihr geht zu einem arzt. Dann stellt euch danach eine ausgewogene ernährung zusammen mit wenig bis gar keinen milchprodukten, lasst citrusfrüchte wie orangen und zitronen weg, trinkt viel kamillentee und dann schaut mal was sich tut. Achja und am besten hat das aufhören mit dem rauchen geholfen bei mir. Meine freundin sagt sogar das sieht man extrem seit dem ich nichtmehr rauche.

Die Seite empfehlen