Roa & Laborwerte - wie oft zur Kontrolle

Dieses Thema im Forum 'Archiv' wurde von Imported724 gestartet, 23 Dezember 2003.

  1. Imported724

    Imported724 New Member

    Hallo zusammen,
    eine Frage ... wie oft geht ihr zur Blut/Leber/Cholesterin, etc. - Kontrolle bei eurem Arzt? Ich war heute, 1 Monat nach Beginn mit Roa, beim Arzt und er meinte dass der nächste Test erst in drei Monaten ansteht. Habe nun meinen nächsten Termin Mitte März 04. Ich habe ihn darauf angesprochen, ob nicht ein mal pro Monat üblich wäre, und er meinte dann, nein, alle drei Monate sei Vorschrift und das genüge auch ... ??
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
    Liebe Grüsse
    Tessa
     
  2. Imported1155

    Imported1155 New Member

    Als Antwort auf Roa & Laborwerte - wie oft zur Kontrolle geschrieben von Importer am 23. Dezember 2003 17:31:06:

    Ähmmmm,
    also alle 3 Monate halte ich für ein bißchen sehr selten.
    Ich geh alle 3,4,6,8 Wochen.
    Also,in der Reihenfolge, mein HA meinte,ich soll zu Anfang noch öfter gehen (alle 3 Wochen,dann auch mal ruhig erst wieder 4 Wochen später) und dann nach und nach in immer größer werdenden Abständen (6 Wochen,8 Wochen,...)
    Alle 3 Monate mal ist nicht ok,sprech mit deinem HA bzw. Hausarzt!
     
  3. Imported134

    Imported134 New Member

    Als Antwort auf Roa & Laborwerte - wie oft zur Kontrolle geschrieben von Importer am 23. Dezember 2003 17:31:06:

    Bei mir wars so:
    Das erste Mal mit beginn der Behandlung.
    Das zweite Mal nach zwei Wochen.
    Ab dann alle vier Wochen.
    Nach allem was ich gehört habe scheint der 4-Wochen Rhytmus auch Usus zu sein.
    so long
    daniel
     
  4. Imported647

    Imported647 New Member

    Als Antwort auf Roa & Laborwerte - wie oft zur Kontrolle geschrieben von Importer am 23. Dezember 2003 17:31:06:

    > Ich habe ihn darauf angesprochen, ob nicht ein mal pro Monat
    > üblich wäre, und er meinte dann, nein, alle drei Monate sei
    > Vorschrift und das genüge auch ... ??
    > Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
    Ein Monatsabstand scheint üblich zu sein und wird auch von Roche empfohlen. Andere Hersteller empfehlen vor der Therapie, einen Monat danach und dann (wenn die ersten beiden Werte gut waren) einen dreimonatigen Abstand. Die Fachinfo von Ratiopharm sagt zum Beispiel:
    "Leberfunktion:
    Die Leberfunktion soll vor der Behandlung,
    1 Monat nach Beginn der Behandlung und
    dann alle 3 Monate untersucht werden. (...)"
    während sich die Sache bei Roacuttan (Roche) so ließt:
    "Um eine Veränderung zu erfassen, sind
    vor der Behandlung sowie in monatlichen
    Abständen während der Behandlung und
    nach Abschluß der Therapie folgende Laborwerte
    zu bestimmen: SGOT, SGPT, alkalische
    Phosphatase, Triglyceride und Gesamtcholesterin
    (Nüchternwert). (...)"
    Falls Dir der dreimontsrythmus zu Unsicher ist solltest Du deinen Arzt noch einmal eindringlich auf deine Bedenken ansprechen und ggf. halte den Arzt wechseln...
     
  5. Imported141

    Imported141 New Member

    Als Antwort auf Roa & Laborwerte - wie oft zur Kontrolle geschrieben von Importer am 23. Dezember 2003 17:31:06:

    >Hallo zusammen,
    >eine Frage ... wie oft geht ihr zur Blut/Leber/Cholesterin, etc. - Kontrolle bei eurem Arzt? Ich war heute, 1 Monat nach Beginn mit Roa, beim Arzt und er meinte dass der nächste Test erst in drei Monaten ansteht. Habe nun meinen nächsten Termin Mitte März 04. Ich habe ihn darauf angesprochen, ob nicht ein mal pro Monat üblich wäre, und er meinte dann, nein, alle drei Monate sei Vorschrift und das genüge auch ... ??
    >Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
    >Liebe Grüsse
    >Tessa
    bei mir kurz vor der therapie, dann im januar(ein monat nach anfang der therapie), dann keine ahnung ;-)
    aber ich hab noch einen kompetenten Hausarzt der mir gleich blut abnimmt wenn ich das will.
    von daher hab ich keine großartigen sorgen.
     

Die Seite empfehlen