schwanger nach abgeschlossener roa-therapie - wer hat erfahrungen???

Dieses Thema im Forum 'Roaccutan/Isotretinoin eingenommen' wurde von glockenblümchen gestartet, 22 Januar 2006.

1. XYZ New Member

Noch eine Frage

Wenn ROA Akne dauerhaft heilen kann, dann muss es doch irgendetwas im Körper umgestellt haben. Und was genau ist diese Umstellung??? Wie genau wirkt ROA? Und wer sagt mir, dass diese "Neukallibrierung" nicht dauerhaft fruchtschädigend ist? Und von wegen Halbwertszeit: die heißt doch aus gutem Grund HALBwertszeit... HILFE. Ich habe genug von dieser wwigen Akne und der ganzen aufwendigen Schminkerei, aber einfach zuviel Angst vor einer Therapie... (habe übrigens schon alles andere versucht...)
  2. Nachtsilber Moderator

Ich verstehe Ängste, dass ein Kind behindert sein könnte und ich kann nachvollziehen, dass man nicht damit leben möchte selbst schuld zu sein.

Ich persönlich habe allerdings diese Ängste als ehemalige Roanautin wirklich nicht.

Sehen wir uns die Fakten an:

* RoA wirkt fruchtschädigend. Das heißt auf den Fötus.

* RoA wirkt NICHT erbgutschädigend (soviel bekannt). D.h. sobald der Wirkstoff aus dem Blut ist, wirkt er auf ein dann empfangenes Kind auch nicht mehr. Wäre es erbgutschädigend wäre das ja auch ein Problem bei Männern!

* RoA hat eine geringe Halbwertszeit und nach einem Monat findet man wahrscheinlich nicht mehr davon im Körper. Das ist Faktum!

... Wisst ihr wieviele Medikamente wir täglich nehmen, die fruchtschädigend wirken? Da nehmt nur mal die diversen Antibiotika. Da habe ich ja auch schon immer ein ungutes Gefühl, falls ich doch mal unbemerkt schwanger wäre. Aber habt ihr auch dann Angst, dass ihr das ja mal genommen habt und jetzt eventuell nach Monaten und Jahren noch ein behindertes Kind deswegen bekommen könntet? Nein? Warum nicht? Weil am Beipack seltsamerweise nicht so riesig und rotgedruckt (fand die bisherigen Warnhinweise zumindest im Vergleich zu RoA doch eher dezent *g*) vor einer Schwangerschaft gewarnt wird?

Und wir kommen alle mit tausenden chemischen Substanzen sowie Strahlung (Röntgenbilder etc., nicht zu vergessen die natürliche Strahlenbelastung...) in Kontakt die sowohl fruchtschädigend wie auch erbgutschädigend wirken können und wohl auch tun...
    Insoferne dürfte niemand mehr ein Kind austragen...

Dass es keine Erfahrungsberichte von Frauen nach RoA gibt? Das sehe ich erstmal positiv. Da es wohl wenig zu berichten gibt. Weil im Internet werden solche Probleme doch ansonsten schnell breitgetreten. Oder glaubt ihr an eine Verschwörungstheorie der Pharmakonzerne, oder sonstiges? :D
    Und zweitens würde ich persönlich nach einiger Zeit eine Fehlgeburt, ein behindertes Kind oder ein sonstiges Unglück einfach nicht mehr mit Roa in Verbindung bringen.

Und viele Frauen haben ihre Therapie werden später schwanger und berichten dann hier gar nicht mehr. Warum sollten sie?

Ich weiß nicht... wie soll man solche an sich unnötigen Ängste denn ausschalten?

lg
  3. mike New Member

Nabend zusammen,

mir ist klar, das es hier ein Thema über Schwangerschaft bei Frauen ist.

Was mich aber extrem beschäftigt, ist vollgende Sache: Wie sieht das bei Männern aus. Hat Roa irgendwelche Einflüsse auf die Spermien?

Zur Info: Meine Roa-Therapie ist 3 Jahre her.

Ich mach mir doch etwas Sorgen, denn in naher Zukunft (spätestens in 5 Jahren wenn ich 30 bin), möchte ich Kinder.

Gruß
  4. Daniela83 New Member

Ich war gestern bei meiner Hautärztin und hab gefragt, ob man Ruaccutan im Blut nachweisen kann. Mein Gedanke war folgender: bei Kinderwunsch ein paar Monate nach Beendigung der Therapie könnte man dann im Blut kontrollieren, ob Ruaccutan schon ausreichend abgebaut wurde, im dem KiWu nachzugehen.
    Sie hat gemeint, dass das tatsächlich möglich ist. Macht allerdings nicht jedes Labor. Aber in Deutschland gibts eins, das das macht. Die Tel.Nr. könne man von diesem Unternehmen kriegen, das sich mit den Nebenwirkungen von allen möglichen Medikemanten beschäftigt (weiß jetzt den Namen nicht auswendig).

Vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit für alle Frauen, die nach Ruaccutan schwanger werden wollen :)

Die Seite empfehlen