Uhrzeit?!

Dieses Thema im Forum 'Feedback' wurde von Gast gestartet, 28 Januar 2004.

1. Gast

Gast Guest

Hi! wollte nur mal sagen das ihr der zeit ne stunde interherhängt (internet seite= 22:10 uhr Wirklichkeit= 23:10 uhr )ist zwar eigentlich egal wollte ich aber nurmal gesagt haben!! mfg

2. Matze

Matze New Member

3. Gast

Gast Guest

die uhr ist korrekt, du wohnst falsch! ;)

4. Richie

Richie Administrator Staff Member

Haeh? Jetzt versteh ichs nicht mehr.

bei mir stimmt die uhr. Der Server kriegt von nem Timeserver Atomzeit. Das Board hat MEZ eingestellt. Ich ging davon aus, dass das Board *eventuell* nur bei eingeloggten Usern die Zeitzone ausliest und bei Gaesten nicht, da es bei denen nicht weiss, in welcher Zeitzone sie wohnen.

Nun sagt aber gast, der zweite, dass die zeit stimmt. dagegen matze, dass sie falsch geht, wenn ich das recht vestehe. Ab da wirds komisch.

Matze wuerd ich mal raten, unter "mein vB" - "Einstellungen bearbeiten" seine Zeitzone auf MEZ (oder was seine ist) zu aendern.

Ansonsten schaetze ich, dass uneingeloggte gaeste entweder MEZ oder GMT zu sehen bekommen, und bei wem diese zeit nicht stimmt, hat eben die falsche. Wie gesagt - ohne Registrierung *kann* die Zeit auch nicht fuer alle stimmen, sondern maximal fuer eine zeitzone.

greetz
    Richie

5. Richie

Nachtrag. Boardseitig die Uhr zu versteklen bringt nichts - dann stimmt sie fuer gereggte user in ihrer Zeitzone nicht mehr.

Ich schaetze, die U(h)rsache ist, dass unser Timeserver MEZ bekommt und keine GMT. Die Forensoft haelt die MEZ aber fuer ne GMT und liefert ungereggten Usern eine zeit ne Stunde frueher, damit es der boardseitig eingestellten MEZ entspricht.

Registrierte User mit richtig eingfestellter Zeitzone haben keine Probleme.

Die Funktion soll ja auch nicht nebenbei noch die Uhrzeit verraten, sondern anhand der zeit erkennt das Board ja auch, welche Beitraege bei welchem Besuch *neu* sind und entsprechend gehighlightet werden. bei unregistrierten gaesten kann diese Funktion aber gar nicht funktionieren, da stoert die falsche Zeit nur insofern, dass halt die Uhrzeit nicht stimmt, Folgen hat das keine. von daher mag ich an der serverseitigen zeit nichts mehr schrauben, wenn nicht neue, gewichtige Arguimente auftauchen...

greetz,
    Richie

6. Gast

Gast Guest

gast, der II., wollte darauf aufmerksam machen, dass es grundsätzlich 2 möglichkeiten der problemlösung gibt: entweder korrigiert der admin die uhr, oder die vermutete mehrheit der gäste zieht um. freilich, so wie sich das problem momentan darstellt, scheint der umzug der gäste das kleinere übel zu sein... :D

7. Richie

Ja nun, gast der zweite, ich hab einfach keine Ahnung, welche Dienste zeitkritisch auf dem Server laufen und die korrekte zeitzonenzeit brauchen. Von daher, es scheint mir etwas ungeschickt, nen Server in .de auf GMT zu stellen, nur damit ungereggte user, die von der korrekten Boardzeit ohnehin nicht den geringsten Mehrwert haben (ausser, dass sie gucken koennen, wie spaet es ist), eben diese haben.

Sorry - es mag sein, dass es da clevere loesungen gibt, aber sei nachsichtig mit nem Debian-DAU :)

8. Gast

Gast Guest

hint: gäste bekommen hier die wez (=gmt)! mez ist aber wez+1. es sollte einfach die zeitzone für gäste umkonfiguriert werden, imo.

9. Richie

Ich hab die Wahl, entweder die Boardzeit auf GMT einzustellen, dann findet die Verschiebung serverzeit - Boardzeit nicht mehr statt. Ergebnis waere, dass alle gereggten User ihre zeit im "mein vB" paradoxerweise auf GMT stellen muessten.

Oder ich lass es bleiben.

:confused:

ist das zumutbar? ich seh halt x Anfragen a la "Ey, ich hab doch MEZ eingestellt, warum stimmts nicht?"

greetz

Richie

10. Gast

Gast Guest

was du schreibst, ergibt keinen sinn.

du glaubst: timeserver liefert mez. forensoft hält das für wez, und liefert deshalb gästen wez-1, weil sie ja auf mez-anzeige konfiguriert ist.

ich sage: wenn es so wäre, würden sich die forensoft blödsinnig verhalten. um mez anzuzeigen, muß sie wez+1 liefern.

tatsache ist: die forensoft liefert wez, und zwar mit der für diese zeitzone korrekten uhrzeit. jedem gast wird das so angezeigt: "Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist ... Uhr. " das einzige, was du tun müßtest, ist die default-anzeige(!) des boards auf mez zu ändern.

11. Richie

Ha! nenn mich Gott!

;)

12. Gast

Gast Guest

"mez" wäre sicher optisch noch ansprechender als "wez+1", aber ich möchte nicht ungebührlich erscheinen. deshalb jetzt schon das "hallelujah"! ;)

13. Gast

Gast Guest

Jetzt geht sie richtig!

Hi! ich hab das mit der uhrzeit angesprochen und wollte nur sagen das bei mir jetzt alles stimmt(obwohl es eigentlich nicht wichtig ist) mfg

14. Richie

Hast du ein Schwein ;)
    .done

greetz
    Richie

15. Matze

Matze New Member

Klappe zu, Affe tot :)

Die Seite empfehlen