Update auf vB 3.0.3, wo hakts ueberall?

Dieses Thema im Forum 'Feedback' wurde von Richie gestartet, 1 September 2004.

  1. Richie

    Richie Administrator Staff Member

    Huhu,

    wie angekuendigt, gestern hab ich das Board auf die vB3 - Version gebracht. Den alten Look hab ich soweit moeglich weider herh´gestellt, ein vB3 sieht defaultmaessig ein wenig anders aus :) Jedoch hakts natuerlich noch an ein paar Ecken. Ob ich dazukomme, die neuen Buttons alle noch vor dem Urlaub ans d.zign anzupassen,weiss ich nicht. Kleinere Sachen sollten aber kein problem sein.

    Ralf schrob mir grade, die Systemzeit wuerd nicht stimmen - bei mir kommts eigentlich hin, unter http://board.akne.org/profile.php?do=editoptions hab ich MEZ eingestellt und Sommerzeiut automatisch erkennen lassen, das sollte auch der Systemdefault sein. Ist das auch bei anderen anders?

    Weiter ist der Cookiename, den das Board verwendet, ein anderer - man muss sich wahrscheinlich neu *anmelden*, wenn man das erste Mal seit dem Update wieder herkommt. Nicht neu *registrieren*, Accounts und Daten sind *alle* erhalten, nur sich wieder mi seinem benutzernamen und seinem Passwort anmelden. Wer sein Passwort nicht mehr weiss, kann sich einfach ein neues erstellen lassen - dazu einfach ein falsches PW eingeben, beim "passwort vergessen?" - anschliessend draufklicken, seine Mailadresse eingeben, die man zum Anmelden verwendet hat. Man bekommt erst eine Mail, in der man die PW - Aenderung anklicken muss, dann eine zweite Mail mit einem neuen PW. Mit dem kann man sich wieder anmelden.

    Greetz&happy Posting,

    Richie
     
  2. Hoti

    Hoti New Member

    Hi,

    ich war heute morgen leicht geschockt. Sah so anders aus hier :) Bis jetzt hab ich an Bugs eigentlich nichts gefunden. Kleine kosmetische Korrekturen gibts natürlich.

    Z.B. dieser braune Rand wenn man auf ein Posting antwortet ;)

    Ansonsten...shönen Urlaub!

    Hoti
     
  3. Fritzy

    Fritzy New Member

    Wo ist der tolle Button "neue Beiträge anzeigen" oben rechts hin? :(
     
  4. Bei den Buttons oben muesste ein neuer, verrutschter button sein - nicht angemeldet "daily" der die neuesten Beitraege anzeigt, angemeldet iirc "new". der die ungelesenen anzeigt. Das wuerd ich gern wieder an der alten Stelle einfuegen, in der Tat.

    Bin grade auf Arbeit und hab meine Zugangsdaten nicht hier, sorry...

    greetz
    Richie
     
  5. pinakel

    pinakel New Member

    hallo richie,
    ich glaube die suchfunktion funzt nicht richtig. oder habe ich komische begriffe eingegeben ?! eigene dummheit nicht auszuschließen :D

    kannst du das mal prüfen,

    LG pinakel
     
  6. Das ist mir in der Tat nicht ganz geheuer. Es kann sein, dass grade der Suchindex komplett frisch gebaut wird und es deswegen so wenig Treffer gibt. Wie gesagt, von hier aus kann ich da nichts machen, aber ich schau heut abend danach. SuFu sollte in der Tat tun, ja...
     
  7. *seufz*

    *seufz* Administrator Staff Member

    Die SuFu ("Heilerde") hat mir eben auch gerade Probs breitet - die scheint tatsächlich noch nicht wirklich zu funktionieren.
     
  8. Das seltsame ist ja, dass *ein paar* Beitraege gefunden werden - mit "Pickel" oder "Akne" krieg ich jeweils 5 Treffer :), mit "isotretinoin" gar keinen, was an sich aber nicht sein kann. Daher die vermutung, ob der Suchindex grade frisch gebaut wird, das kann je nach Serverload eine Weile dauern. Ich mein mich aber zu erinnern, dass der Suchindex mitimportiert wurde, und dass die Serverload nach dem update wieder auf den ueblichen 0.01, 0,02 war, d.h. wohl eher *kein* lasterzeugender Sufu-Indexaufbau lief...

    greetz
    Richie
     
  9. *seufz*

    *seufz* Administrator Staff Member

    Inzwischen arbeitet sie anscheinend problemlos :)
     
  10. Richie

    Richie Administrator Staff Member

    Ich hab auch den Suchindex geloescht und neu erstellen lassen. :)
     
  11. *seufz*

    *seufz* Administrator Staff Member

    Das macht die Sache schon weniger mysteriös ;)

    Dankeschön!
     
  12. Klingeling

    Klingeling New Member

    Sehe Handlungsbedarf vor allem bei den Schriftgrößen: die kleinste verwendete ist bei mir eindeutig zu klein, die Namen von registrierten Usern dürften dagegen ruhig kleiner sein. Das allzu leuchtende Blau der Schrift passt IMO nicht zu den sonst gedeckten Farben, war das vorher auch so? Die Spalte "Letzter Beitrag" sollte zu Lasten der Spalte "Forum" deutlich breiter werden, damit sie ihren Zweck erfüllt.
     
  13. 147

    147 POTU

    Hey ho

    das mit der Schriftgröße ist mir auch aufgefallen. Ich verwende ja Mozilla da isses klein, aber im IE stimmt die Größe bei mir. Das hab ich schon bei so manchen Seiten bemerkt, könnte auch an ner internen Einstellung von meinem Browser liegen, ansonsten wüsste ich nicht wie man das lösen kann.

    Grüße
     
  14. Richie

    Richie Administrator Staff Member

    Diese seltsame farbe hab ich mal korrigiert. Das Blau ist eichentlich as is aus den alten Templates uebernommen, aber mich hats auch gewundert - ich weiss jetzt bloss nicht, wo ich eine alte Forenansicht herbekommen soll, um zu checken, was das jetzt denn tatsaechlich fuer eine Linkfarbe war... Ich zweifle grade, ob ich noch dazukomme vor dem Urlaub, weil ich grade noch einiges an Jobkram zu erledigen habe *sigh*

    Die Schriftgroessen sind mir ein wenig ein Raetsel. Im Forentemplate finde ich *nichts*, was kleiner als 10pt ist *sigh²*

    gruss
    Richie
     
  15. Richie

    Richie Administrator Staff Member

    Ich bin deprimiert. jetzt sind die Farben angepasst, aber sorry, ich hab bis vorhin fuer den Job Kram gemacht, ich hab echt keinen Nerv mehr... Nach dem Urlaub guck ich, dass ich ein komplett neues Buttontemplate mache.

    btw, dass die Chat - Online - Liste nicht mehr geht, hab ich bemerkt. Das ist aber auch alles fremdgehosted, ich werd vor dem Urlaub nicht dazukommen, falls das was dauerhaftes ist.

    Sorry dafuer...

    Richie
     
  16. Klingeling

    Klingeling New Member

    Ich meinte zuletzt natürlich die Spalten auf der "Willkommen"-Seite, da wo unter "Letzter Beitrag" der komplette Beitrags-Titel lesbar sein sollte. Zu den Fonts: Auf die Schnelle entdeckte ich auch Angaben in px...
     
  17. Ralf

    Ralf Administrator Staff Member

    Ahoi,

    /me findet alles ganz klasse :D
    Aber ich vermisse den "Vorkucker" für den Chat.

    Viele grüße vom
    Ralf
     
  18. Richie

    Richie Administrator Staff Member

    Ich kriegs nicht hin, sorry. Der bot selber laeuft, nur der ftp - uebertrag auf das Verzeichnis, in dem die Anwesenheitsliste liegt, scheint zu spinen, irgendwie sowas.

    Ich hoff eh, dass es fuers vB3 irgend einen richtig kewlen Hack fuers board gibt, wo man das dann schoen ins Boardd.zin einbinden kann...

    greetz
    Richie
     
  19. Klingeling

    Klingeling New Member

    Schau mal bei der Styledefinition für "smallfont". Ich lese da:

    .smallfont { font: 10px verdana, geneva, lucida, 'lucida grande', arial, helvetica, sans-serif; }

    px ist was anderes als pt!
     
  20. SelfEsteem

    SelfEsteem New Member

    Hallo.

    Mir fehlt der Button "alle geslesenen Beiträge als gelesen markieren", oder wie der hiess.
    SE
     
  21. Richie

    Richie Administrator Staff Member

    Hm, normalerweise werden die automatisch als Gelesen markiert.

    Ganz weit unten auf der Forenstartseite ist (iirc wie immer) der "Alle *Foren* als gelesen markieren" - Link.

    Der Bot laeuft uebrigens wieder, aber ich schaetze, das wird wie gehabt ne Uebergangsloesung.

    greetz
    Richie
     
  22. Richie

    Richie Administrator Staff Member

    So. Die meisten kleinen Schriften sind auf 10pt umgestellt. die "wer ist im Chat" - Anzeige ist wieder in allen Footern drin, und die benutzernamen sind nun kleiner.
     
  23. Klingeling

    Klingeling New Member

    Heyho, erstmal guten Morgen! :)

    10pt ist sicherlich schwer augenfreundlich :D, aber vielleicht doch ein bissel viel des guten für den kleinsten Font. Von wegen Seitenlayout und so. Eventuell mal ~8pt probieren? ;)

    Auf der Editorseite (http://board.akne.org/newreply.php) gibt es allerdings immer noch Schrift <10pt, bei mir (1152x864, 120dpi Schriften) geschätzte 6pt. Betrifft "Titel", "Beitragssymbole", "Smileys" u.s.w.

    Hab neulich gelesen, man solle eh "em" als Masseinheit verwenden, das würde irgendwie die besten Ergebnisse liefern hinsichtlich Auflösungsunabhängigkeit. Kenne mich aber nicht weiter damit aus.
     
  24. Richie

    Richie Administrator Staff Member

    ok, hab mal 8 pt gemacht und hoffe, auch die Editorsachen sind jetzt 8pt statt 11px...

    Ist alles ein wenig viel, das 3.0 hat wirklich *einiges* an Templates...
     
  25. Klingeling

    Klingeling New Member

    Ahh... ohhh... Diese 8pt sehen bei mir erwartungsgemäß sehr gut aus. Ausreichend lesbar und nicht layoutzerstörend. Das gibt ein Bienchen! :)

    Auf der Editorseite wurden "Smileys" + "Beitragssymbole" größer, aber "Titel", "Du kannst aus der folgenden Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen:", "Links automatisch umwandeln" und noch ein bissel mehr sind so lütt wie zuvor. Hmm.

    Edit: Möchte noch ergänzen, letzteres betrifft die Darstellung im Opera & IE, im Mozilla sind die Texte gleich groß. Weshalb Du's möglicherweise nicht bemerkt hast.
     
  26. Richie

    Richie Administrator Staff Member

    Ich muss mich jetzt mal an ein wenig anderen Kram machen, daher lass ichs mal liegen *sigh*. Ich kann komischerweise das phaenomen mit nem (zugegebenermassen recht alten) IE nicht nachvollziehen, wenngleich da die Texte nen Tick kleiner (aber nicht stoerend klein) sind. Der Source sagt bei den Texten smallfont, und der ist in CSS als 8pt definiert, ich werd nicht mehr wirklich schlau draus, wo da noch die px - Angabe sein soll...
     

Die Seite empfehlen