Zwangsstörung durch Akne?

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Anfragen' wurde von 2173 gestartet, 10 Juli 2017.

?

Können Aknepatienten die gleichen Probleme in Sachen Bewertung wie ein Magersüchtiger entwickeln?

1. JA

2. NEIN

Results are only viewable after voting.
  1. 2173

2173 New Member

Ich habe eine Frage bezüglich einer Theorie meiner Freundin: Wie bei Magersüchtigen können unter Akne leidende Personen zu vollkommen überzogenen und falschen Bewertungsmustern greifen und somit tatsächlich die Optik des betroffenden Bereiches (Gesicht, Arme usw.) schlechter wahrnehmen als sie tatsächlich ist. Eben wie der Magersüchtige, der nicht mehr als ein Gerippe ist und sich trotzdem noch für zu fett hält. Meine Freundin hat dies erwähnt, da ich nach wie vor, trotz eigentlich deutlicher Besserung, oftmals ein Problem habe, wo meine Freundin und auch andere keine Unterschied zum Vortag sehen. Denkt ihr dies ist möglich, also dass man tatsächlich fast Dinge sieht, die so nicht da sind?
    LG

2. Sarina89

Sarina89 Member

Definitiv, ja! Habe ähnliche Sachen bei mir festgestellt. Ich hatte schonmal mit 16 schlimme Akne und jetzt mit 27 wieder, weil ich nach 10 Jahren die Pille abgesetzt habe. In der Zeit dazwischen hatte ich eigentlich gute Haut, aber oft schon wegen kleinen Pickeln geglaubt, ich wäre total entstellt. Ich hatte da vor ein paar Jahren mal mit einer Freundin (die mir erst als meine Akne schon weg war kennengelernt hat) darüber geredet und sie hat gemeint, dass sie mich nie als Mensch mit Hautproblem wahrgenommen hat. Ich fokussiere mich demnach wohl einfach schon auf die kleinsten Unreinheiten. Jetzt habe ich tatsächlich wieder Akne und das würde zur Zeit auch keiner bestreiten. Allerdings wenn ich denke, dass in der Behandlung nichts vorangeht und nichts besser wird und mich darüber bei Freundinnen ausheule, sagen die mir (und die sind sicher ehrlich zu mir), dass sie ganz eindeutig eine kontinuierliche Besserung sehen. Man kann definitiv sowas wie "Haut-Anorexie" entwickeln, wenn man so lange unter den psychischen Folgen von Akne leidet. Da hat auch die YouTuberin Cassandra Bankson (ein Model mit Akne!) schon viel darüber geredet, unter anderem meint sie, dass sie, obwohl sie inzwischen reine Haut hat, sich immer noch als Person mit Akne wahrnimmt und das wahrscheinlich auch nie aufhören wird.

2173 gefällt dies.
  3. 2173

2173 New Member

Danke erstmal für die Antwort! Gut, ich denke dass man das durchaus ändern könnte, auch wenn es natürlich schwer ist, aber die Akne hängt einem wohl auch noch nach der Heilung nach... Hat die nicht auch irgendwie 2 Vaginas?

4. Sarina89

Sarina89 Member

Ja, stimmt, die hat irgendwie zwei Vaginas (also alle weiblichen Fortpflanzungsorgane innen noch einmal), aber das hat angeblich nichts mit ihrer Akne zu tun. Auf jeden Fall krasse Frau, die hat's ja was ihre Haut angeht teilweise wirklich schwer getroffen, aber ich finde es faszinierend wie sie damit umgeht (und dass sie zeigt, dass man trotz schwerer Akne unglaublich hübsch sein kann)

5. Sindy

Sindy New Member

Hallo

Sowas kann natürlich passieren. Deshalb sollte man sich auch immer schön auf die Gesundheit konzentrieren und nichts unüberlegten machen.

Ich denke schon, dass man durch Akne gewisse psychische Probleme bekommen kann. Ich selber habe Schuppen und werde manchmal echt verrückt..es kann echt den ganzen Tag bzw auch das Leben zerstören..

Die Seite empfehlen